Amy Winehouse: Denkmal in London
Ab September dieses Jahres wird eine Staute im Londoner Stadtteil Camden an die verstorbene Sängerin Amy Winehouse erinnern.
Ab September dieses Jahres wird eine Staute im Londoner Stadtteil Camden an die verstorbene Sängerin Amy Winehouse erinnern.
Medienberichten zufolge soll die Skulptur am 14. September, dem Geburtstag der Künstlerin, enthüllt werden. Winehouse wäre dieses Jahr 31 Jahre alt geworden. Die Statue soll ganz in der Nähe des Hauses stehen, in dem Amy bis zu ihrem Tod 2011 gelebt hat.
Wie Quellen melden, soll es sich bei dem Denkmal um eine Bronzefigur der Sängerin handeln. Die Statue zeigt Amy in ihrer typischsten Pose: Eine Hand an der Hüfte, mit laszivem Blick. Ihre berühmte „Beehive“-Frisur komplettiert die Bronzefigur.
Zunächst soll die Statue am berühmtem Stables Market in Camden enthüllt und ausgestellt werden. Wie Amys Vater Mitch aber nun verkündet, soll die Figur dann im Wohnort seiner Tochter vor der Veranstaltungslocation The Roundhouse einen festen Platz erhalten.
Mitch Winehouse sagte dazu: „Amy liebte Camden und das ist der Ort, mit dem ihre Fans aus aller Welt sie assoziieren. Wir, ihre Familie, wollten schon die ganze Zeit eine Gedenkstätte für Amy an dem Platz, den sie selbst am meisten geliebt hat. Außerdem haben ihre Fans hier einen Platz, den sie besuchen können.
"
Die Bronzeskulptur wurde übrigens von Scott Eaton designt. Neben dem Denkmal soll es außerdem einen Informationsstand über die "Amy Winehouse-Foundation" geben, die von Amys Familie nach ihrem Tod ins Leben gerufen wurde. Die Wohltätigkeitsorganisation setzt sich für Kinder in Not ein. Alle erzielten Einnahmen durch Amy Winehouses Musik fließen in diese Stiftung.
Amy Winheouse starb am 23.07.2011 in ihrem Haus in Camden an einer Alkoholvergiftung. In ihrem Blut wurden 4,1 Promille Alkohol gemessen. Die Sängerin kämpfte jahrelang gegen ihre Drogen- und Alkoholsucht an.