Das EDM-Trio Major Lazer konnte für "Particula" zahlreiche Künstler für sich gewinnen– und diese verleihen dem neuen Track ihre ganz persönliche Note - afrikanische Beats und Vibes inbegriffen.

Major Lazer ff

Credit: Theo Wargo/GettyImages

Entstehung
Bereits 2008 haben sich Diplo und der DJ Dave Taylor, auch besser bekannt unter dem Namen Switch, für ihr gemeinsames Musikprojekt Major Lazer zusammengetan. Schon kurze Zeit später brachten die beiden ihr Debütalbum "Guns Don't Kill People … Lazers Do" heraus und feierten mit ihrer Single "Keep It Goin' Louder" erste Chart-Erfolge. Taylor trat allerdings schon drei Jahre später aufgrund unterschiedlicher Interessen wieder von der Zusammenarbeit zurück und überließ Diplo für die folgenden Jahre das alleinige Zepter über die bereits geplanten Produktionen.

Neu formiert und noch erfolgreicher 
Im Jahr 2013 schlossen sich schließlich die beiden DJs und Produzenten Jillionaire und Walshy Fire dem Projekt Major Lazer an und schrieben sich fortan das Motto "Wir machen die Party größer" auf die Fahne. Zu den bislang erfolgreichsten Songs des Trios zählt der Hit "Lean On", der 2015 in Zusammenarbeit mit DJ Snake entstand. Seit der Neugründung geben sich immer wieder große Künstler wie Beyoncé, Justin Bieber oder Nicki Minaj die Ehre, und reißen sich förmlich um eine Zusammenarbeit mit den EDM-Göttern Major Lazers. Letztes Jahr war es den drei Musikern sogar möglich, als erste amerikanische Gruppe in Kuba auftreten zu dürfen.

Afrikanische Einflüsse 
Major Lazer, DJ Mariposa, Nasty C, Ice Prince Patoranking und Jidenna – so bunt wie die Namen der Akteure klingt auch der neue Song des Musikprojekts Major Lazer. "Particula"  ist die dritte veröffentlichte Single der neuen EP "Know No Better" - und das Trio rund um DJ Diplo hat auch hierfür wieder zahlreiche Künstler für sich gewinnen können. Dabei verleiht jede einzelne Person, die an diesem Werk mitgearbeitet hat, dem Lied seine ganz persönliche Note. Der Einfluss der überwiegend afrikanischen Künstler ist deutlich zu spüren – internationaler wie Major Lazer geht es in Sachen Musik wohl kaum.

Feier hier mit Major Lazers "Particula" die bunte Vielfalt des Lebens!