Im Interview mit 4Musics Jim Hill reflektierte Louis die letzten Monate und erklärte, dass er momentan einfach nur glücklich sei und nichts ändern möchte. Auch gestand er, dass er die Kontrolle über seine eigenen Songs hat und seine Meinung für das ganze Team wichtig sei.
“Solokünstler haben es leichter. Vom Marketing übers Songschreiben - Alles ist einfacher. [In einer Band] muss man alle zufriedenstellen. Da müssen alle in einem Boot sitzen, weshalb es länger dauert, eine Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grund finde ich es einfach wunderwar, dass ich selbst die Kontrolle über meine Zukunft und mein Schicksal habe. Auch nehme ich den Druck nicht mehr so viel wahr. Ich kann einfach ich sein - ehrlich und offen sein.”
Wie “ehrlich und offen” Louis Tomlinson am Ende wirklich ist, werden wir schon bald erfahren. So möchte der smarte Brite in wenigen Wochen sein noch namenloses Debütalbum präsentieren, an welchem er selbst geschrieben hat. “Es ist einfach wichtig, dass ich niemandem etwas vor mache. Ich glaube auch, dass die meisten im Business über diese Märchen schreiben. Die Realität hingegen ist viel interessanter.”