Foo Fighters: Sonic Highways
Am 10. November ist es endlich soweit: Die Foo Fighters veröffentlichen ihr achtes Studioalbum „Sonic Highways“.
Am 10. November ist es endlich soweit: Die Foo Fighters veröffentlichen ihr achtes Studioalbum „Sonic Highways“.
Letzten Monat verkündete der Produzent der Foo Fighters, Butch Vig, die Fertigstellung des neuen Albums „Sonic Highways“. Bei Twitter schrieb er: „Wir sind offiziell fertig mit dem neuen 'Foo Fighters'-Album. In 23 Tagen abgemischt. Es ist episch!"
Jetzt gab die Band auch einen Veröffentlichungstermin bekannt. Ab 10. November 2014 ist der Nachfolger des mit vier Grammys ausgezeichneten Albums „Wasting Light“ weltweit erhältlich.
Für „Sonic Highways“ und auch für die gleichnamige, von David Grohl produzierte Doku-Serie schrieben die fünf Bandmitglieder acht Songs, die in acht verschiedenen Städten geschrieben und aufgenommen wurden.
Dabei tauchten sie in die musikalischen Strömungen der Regionen ein und ließen sich von dem kulturellen Leben und den lokalen Musikgrößen der Städte inspirieren. Bei den acht Orten handelt es sich um Austin, Chicago, Los Angeles, Nashville, New Orleans, New York, Seattle und Washington D.C.
Leadsänger Dave Grohl sagte über die Platte: „Dieses Album ist sofort als Foo-Fighters-Platte erkennbar, aber es geht tiefer und ist musikalisch ausgereifter. Ich denke, dass all diese Städte und diese Menschen uns dazu inspiriert haben, uns zu öffnen und neue Wege zu gehen, ohne dabei aber unseren eigenen ‚Sound’ zu verlieren.“
Ab sofort kann das neue Album der Foo Fighters als CD oder LP vorbestellt werden. Bei dem Vinylalbum dürfen sich die Fans sogar unter neun verschiedenen Covern ihre Wunschversion aussuchen.
Übrigens machte auch Dave Grohl bei dem derzeitigen Social-Media-Trend, der „Ice Bucket Challenge“, mit. Er und Kollege Taylor Hawkins ließen sich für ihren Clip etwas Besonderes einfallen.