Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ihre neueste Single!

Wer sagt, dass Fifth Harmony Engel sind?

Die US-Girlgroup Fifth Harmony steht kurz vor ihrem dritten gemeinsamen Album, das den Namen der Gruppe tragen wird. Bevor die Platte am 25. August erscheint, beglücken uns die Powerfrauen aber noch mit einem R'n'B-Single-Feuerwerk.

Fifth Harmony

Die amerikanische Girlgroup wurde im Jahr 2012 im Zuge der zweiten TV-Staffel der Gesangscastingshow "The X Factor" geformt. Nachdem sich die fünf Mädels nicht in ihren jeweiligen Solo-Kategorien durchsetzen konnten, wurden sie in eine Gruppe verwandelt. Unter dem Namen "Lylas" konnten sie schließlich gemeinsam Pop-Superstar Demi Lovato und Jury-Legende Simon Cowell von sich überzeugen und performten sich von einer Runde in die nächste. Der Name der Gruppe wurde später in "1432", einem Kürzel für "I Love You Too", und schließlich ein weiteres Mal in "Fifth Harmony" abgeändert. Im Finale angekommen, musste sich die Girlgroup allerdings mit dem dritten Platz zufrieden geben. Nur einen Monat nach der Finalniederlage kam Simon Cowell erneut auf sie zu und bot ihnen einen Plattenvertrag bei seinem Label "Syco Music" an. In Kooperation mit "Epic Records" wurde der Deal schließlich unterzeichnet.

Nach einigen erfolgreichen Cover-Songs auf YouTube, starteten "Fifth Harmony" schließlich im Jahr 2015 mit ihrem Debütalbum "Reflection" durch. Nach der ersten Goldenen Schallplatte folgte im nächsten Jahr direkt die zweite LP namens "7/27", die ebenfalls Gold ging. Im Dezember 2016 gab die Girlgroup schließlich bekannt, dass Mitglied Camila Cabello sie verlassen würde, um eine Solo-Karriere zu starten. Die vier übrigen Mädels wollen sich davon allerdings nicht beirren lassen. Am 25. August soll deshalb bereits das dritte Album der R&B-Gruppe erscheinen. Spätestens mit ihrer zweiten Single-Auskopplung "Angel" sollte die Vorfreude dabei kaum noch zu bremsen sein.

"Who said I was an angel?"

"Angel" hat es mehr als gewaltig in sich. Die neueste Single der Girls geht nicht nur Hand in Hand mit dem aktuellen Musik-Zeitgeist, sondern führt ihn sogar noch einen Schritt weiter. Der Sound kombiniert dabei klassische R&B-Vibes und Flows mit modernen Elementen der Dance- und Hip-Hop-Genres. Poppige Synthies werden unterlegt von trappigen Bass-Lines, gepaart mit clever gesetzten Kick-Drums. Der Gesang der vier Powerfrauen macht dabei einen gekonnten Spagat zwischen old-schooligem R&B-Gesang und modernen Rap-Flows. Durch die geschickten Producer-Hände von Elektro-Legende Skrillex und Hitlieferant Poo Bear, kombinieren sich die verschiedenen Bestandteile des Tracks zu einem brachialen Party-Hit, den man einfach nur abfeiern kann.

Klingt übertrieben? Dann überzeug Dich selbst und begrüße mit uns "Angel" zum bigFM New Music Monday!