Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Rapper mit dem Faible für Spongebob

Started from The Bottom - Bikini Bottom: SpongeBOZZ macht den Hype real

Was haben Cro und SpongeBOZZ gemeinsam? Beide tragen eine Maske - der eine macht auf Panda und Raoper, der andere auf Spongebob und Gangster-Rapper. Doch, wer ist der Battle-Rapper, der auf YouTube easy die Millionen-Marke bricht?

Rekord-Verdächtig

Nach eigenen Angaben soll SpongeBOZZ bis dato der einzige Künstler sein, der es schaffte, mit zwei Single-Veröffentlichungen an einem Tag, in den Top-Drei der YouTube-Trendcharts zu landen. Und der Hype um den 28-jährigen Rapper mit russischen Wurzeln nimmt grade erst Fahrt auf. Binnen weniger Stunden fluteten Fans Dimitri Chpakovs, wie SpongeBOZZ mit bürgerlichem Namen heißt, mediale Social-Media-Kanäle, um ihr Idol zu pushen. Für uns ein Grund, den Battle-Rapper einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Started From The Bottom
Wie der Künstlername des Osnabrückers bereits vorwegnimmt, scheint Dimitri großer Fan des US-amerikanischen "Nickelodeon"-Schwamms "Spongebob" zu sein. Denn neben seinem Künstlernamen, der anfänglichen SquarePants-Kostümierung, die Chpakov mittlerweile gegen ein gelbes Bandana mit Schwamm-Aufdruck getauscht hat und der teilweise verstellten Stimme seinerseits, die dem gelben Meeresbewohner ähneln soll, sorgt auch seine Crew, die Bikini Bottom Mafia, dafür, dass der Masken-Trend perfekt wird. Sun Diego, wie sich Dimitri Chpakov noch zu Anfang seiner Rap-Battle-Karriere nannte, sorgte bereits 2013 für Wirbel in der Rap-Szene. Lange wurde deshalb spekuliert, ob der 28-Jährige sein Alter Ego Sun Diego gegen die neue Identität SpongeBOZZ eingetauscht hätte, denn das gab er lange selbst nicht bekannt. Kein Geringerer als Kollegah lüftete schließlich in einem Interview mit dem Juice Magazine den Vorhang des Schweigens und ließ verlauten: "Ich kenne SpongeBOZZ ja auch. Wir haben mal ein Album zusammen gemacht, 'Bossaura'. [...] Blöd finde ich nur, dass er nicht langsam mal sagt: 'Okay, ich bin's Sun Diego'." Allerdings hat es bis heute noch keinem Künstler geschadet, ein Geheimnis um seine wahre Identität zu machen - siehe Cro oder auch Marteria, der sogar zwei Musik-Genre beliefert, in dem er ab und an Marsimoto aus dem Käfig lässt. 
 

The Hype Is Real

Ja, wahrlich - denn was sich binnen weniger Minuten auf allen bigFM-Kanälen getan hat, ließ stark vermuten, dass SpongeBOZZ einen Hype um sich und seine Person geschaffen hat, den Fans teilen wollen. Auf seinem aktuellen Track "Hype Is Real" rappt der Osnabrücker "Plötzlich wollen sie Sun Diego Comeback, der Hype um den Schwamm ist Placebo-Effekt". In welcher Rolle sich Sun Diego aka SpongeBOZZ aka Dimitri Chpakov am Wohlsten fühlt, weiß demnach wohl nur er selbst. Eines ist jedoch sicher: Der 28-Jährige gilt als eines der "populärsten Internetphänomene auf der Video-Plattform YouTube" - wie es Dennis Sand, Redakteur der "Welt" auf den Punkt bringt. Jedoch spaltet er nicht nur die Musikszene, sondern auch seine eigenen Fans. Wo ihn die einen für seine perfekten Tripletimes, die Flow-Variationen und Punchlines On Point lieben, stellen sich andere die Frage, ob es einen weiteren Gangster-Rapper Bedarf, der ungeniert von Drogen, Waffen und Beefs unter Rap-Kollegen spricht und sich währenddessen als Comic-Figur verkleidet. Sogenannte Diss-Tracks stehen ganz oben auf der Liste der Veröffentlichungen wie auch Texte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Jugendschutz erfüllen. Ja, Kritik gehört ebenso zu einer Künstler-Rezension wie Loblieder und die Beleuchtung des Menschen hinter der Musik. Dennoch kann man SpongeBOZZ eines nicht unterstellen: Das er nicht polarisieren und die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde - denn das hat der Rapper geschafft wie kein anderer. 

Zwar noch nicht auf der bigFM-Playlist, aber vielleicht schon bald im bigFM-Deutschrap-Stream: SpongeBOZZ. Zieht Euch die fettesten Musiker der deutschen Rap-Szene rein und drückt die Daumen für etwas Hype ...