Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Superstars stecken fest

Global Citizen Festival in Hamburg: G20-Demos bringen Stars wie Shakira und Chris Martin ins Schwitzen

Gestern fand in der Hansestadt Hamburg das Global Citizen Festival statt, doch die andauernden Demos zum Thema G20 haben zu vielen Problemen geführt.

Global Citizen Festival

Schon seit Wochen wurde das Global Citizen Festival vorbereitet und gestern Abend war es dann endlich soweit. Superstars wie Ellie Goulding, Shakira, Pharrell Williams und die Jungs von Coldplay hatten sich auf den Weg in die Hansestadt Hamburg gemacht und wollten mit diesem Gig Druck auf die Politiker ausüben und damit ein Zeichen gegen Armut setzen.

Doch schon am Nachmittag fanden so viele Demos in ganz Hamburg statt, dass viele Musiker gar nicht erst rechtzeitig zum eigentlichen Soundcheck kamen. Ellie Goulding zum Beispiel steckte im Stau fest und erklärte via Twitter, dass sie Probleme hatte zur Halle zu kommen, jedoch nicht sauer darüber sei.

Auch unsere Eurovision Song Contest Gewinnerin aus 2010 - Lena - konnte mit dem Auto nicht weiterfahren und stieg einfach auf die Bahn um, um noch rechtzeitig vor Ort sein zu können.

Beim eigentlichen Gig erklärte Pharrell Williams unter anderem den Journalisten vom NRD 2: “Mehr Länder sollten wie die Deutschen sein, sie sind quasi die Besten zur Zeit. So großzügig ist sonst keiner. Diesen Spirit sollten alle anderen auch haben. Ihr solltet unbedingt so weit vorne bleiben, wir brauchen das! […] Hier ist das, was wichtig ist: Normalerweise machen wir Musik, weil wir einfach Musik machen können. Doch jetzt bekommen wir die Chance, für einen guten Zweck auf der Bühne zu stehen und zu performen. Es wird einem größeren Anliegen dienen.”

Hier geht's zum kompletten Live-Stream der Veranstaltung:

Global Citizen Festival Hamburg | LIVE on YouTube presented by eBay Kleinanzeigen
Global Citizen Festival Hamburg | LIVE on YouTube presented by eBay Kleinanzeigen