Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Eisdusche für den guten Zweck

Von J.Lo bis Dr. Dre: Stars im Ice Bucket-Fieber

Es ist der ultimative Social-Media-Trend: Weltweit begießen sich Menschen mit eiskaltem Wasser. Auch die Promis schrecken vor der Eisdusche für den guten Zweck nicht zurück.

Eiswasser-Aktion zum Kampf gegen ALS

Justin Timberlake, Lady Gaga, Iggy Azalea, Jennifer Lopez und sogar Dr. Dre haben es getan: Sie gossen sich kübelweise eiskaltes Wasser oder sogar Eiswürfel über den Kopf, filmten sich dabei und stellten das Video ins Netz.

Aber was hat es mit dieser so genannten „Ice Bucket Challenge“ überhaupt auf sich? Es ist nicht nur ein neuer lustiger Social-Media-Trend, wie etwa die „Beer-Challenge“, die noch vor ein paar Monaten bei Teenagern weltweit beliebt war, sondern nutzt dem guten Zweck.

Die Eiswasser-Aktion soll auf die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um eine degenerative Nervenerkrankung, die zu Lähmungen und schließlich zum Tod führt.

Dr. Dre ALS Ice Bucket Challenge
Dr. Dre ALS Ice Bucket Challenge