Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zweieinhalbjährigem Boykott

Taylor Swift kehrt zu Spotify zurück und lädt alle Alben erneut hoch

In der Nacht auf den heutigen Freitag hat die US-amerikanische Musikerin all ihre fünf LPs wieder der Streaming-Plattform Spotify zur Verfügung gestellt.

Keine Songs auf Spotify
Was schrieb Taylor Swift Ende 2014 für Schlagzeilen, als sie erklärte, dass sie den Streaming-Dienst Spotify nicht mehr unterstützen würde. Vor allem bei ihrer Dankesrede der American Music Awards gestand die Musikerin: “Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die mehr als eine Millionen Kopien von jedem meiner letzten drei LPs gekauft haben. Indem ihr raus geht und Geld in Musik investiert, zeigt ihr mir, dass ihr an das gleiche glaubt wie ich: Musik hat einen Wert und sollte in Form von Alben konsumiert werden. Und Alben sind Kunst, die geschätzt werden muss.”

Mit dem oben eingefügten Statement schoss sie gegen Spotify und stand weiterhin zu ihrer Meinung aus einem früheren Interview: “Ich bin nicht dazu bereit mein Lebenswerk einem Experiment zur Verfügung zu stellen, bei dem ich das Gefühl habe, es wird nicht richtig honoriert.”

Taylor Swift hits out at Spotify during American Music Awards 2014
Taylor Swift hits out at Spotify during American Music Awards 2014

Nach Jahren ohne Swift im Streaming-Dienst erklärten Webseiten wie “The Verge”, dass Spotify-CEO Daniel Ek Miss Swift schon vor ihrem Schritt, all ihre Songs zu löschen, mehr als zwei Millionen Dollar überwiesen hatte … Ihr Management verneinte diese Aussage.

Zweieinhalbjährigem Boykott

In der Nacht auf den heutigen Freitag hat die US-amerikanische Musikerin dann plötzlich all ihre fünf LPs wieder der Streaming-Plattform zur Verfügung gestellt. Ihr Management erklärte: “Um die über zehn Millionen Verkäufe des Albums '1989' zu feiern und sich bei ihren Fans zu bedanken, hat Taylor beschlossen, ihre Alben auf Streaming-Plattformen zu veröffentlichen.”

Na dann, fröhliches Streamen.