Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dauerte 17 Jahre

Eminems Wort “Stan” ist endlich im englischsprachigen Wörterbuch

2000 veröffentlichte der Musiker den Song “Stan” feat. Dido. Heute kann man das Wort im englischsprachigen Wörterbuch finden.

Ultra erfolgreich
Na, so etwas hat vor ihm fast noch niemand geschafft: Im Jahr 2000 veröffentlichte Musiker Eminem seinen Song “Stan”, welchen er zusammen mit Dido geschrieben und aufgenommen hatte. Das Stück wurde auf seiner Platte “The Marshall Mathers LP” veröffentlicht, schaffte es in Österreich, Australien, Großbritannien, Schweden und bei uns in Deutschland an die Spitze der Charts und wurde mit mehrfach Platin ausgezeichnet.

Auch das zum Track passende Musikvideo ging um die Welt und konnte den MuchMusic Video Award in der Kategorie “Best International Artist Video” abstauben.

Eminem - Stan (Long Version) ft. Dido
Eminem - Stan (Long Version) ft. Dido

Endlich!

17 Jahre nach der eigentlichen Veröffentlichung wurde das Wort “Stan” nun endlich ins englischsprachige Oxford-Wörterbuch aufgenommen. Als Erklärung dient folgender Satz: “‘Stan’ ist ein Nomen, und beschreibt einen obsessiven und übereifrigen Fan eines Prominenten.”

Doch nicht nur in Eminems gleichnamiger Single aus 2000 kommt das Wort vor, der Rapper verwendete diese Beschreibung eines fanatischen Anhängers ebenfalls in seiner weltweiten Nummer-eins-Single “Rap God”, als er Folgendes von sich gab: “He has millions of stans who are obsessed with him and call him a rap god.”

Eminem - Rap God (Explicit)
Eminem - Rap God (Explicit)