Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Taten sind lauter als Worte

Nas nennt Donald Trump öffentlich einen Rassist

Mithilfe eines Schreibens für “Mass Appeal” erklärte der Rapper, dass er so gar keinen Bock auf den amtierenden US-amerikanischen Präsidenten hat.

Taten sind lauter als Worte

Nasir Bin Olu Dara Jones feierte unter seinem Künstlernamen Nas bereits vor einigen Jahren große Erfolge im Rap-Game. Der 43-Jährige erklärte immer offen und ehrlich seine Meinung und steht zu seinen Worten. Ob er mithilfe von Songs wie “American Way” oder “What Goes Around” die politische Lage hinterfragte oder sich mit Briefen gegen die Unterdrückung wehrte, Nas konnte nie still dasitzen und nur zusehen.

Nas - American Way
Nas - American Way

Offenen Brief

Auch in dieser Woche schrieb er wieder einmal Schlagzeilen, als der Produzent und Rapper einen offenen Brief für “Mass Appeal” veröffentlichte und in diesem Präsident Donald Trump fertig machte.

“Wir alle kennen diesen einen Rassisten in der Regierung. Leute können viel Mist erzählen. Komiker können rassistische Äußerungen von sich geben. Man kann so etwas in seinem Leben durchmachen, doch wenn du die Verantwortung für eine ganze Nation hast und der Präsident bist und so weitermachst und dich rassistisch äußerst, sendest du eine komplett falsche Nachricht an alle da draußen. Diese Menschen denken, sie eine nichts wert.”

Weiterhin erklärte der 43-Jährige, dass er mit seiner Musik viel erreichen möchte, denn seine Fans hören ihm zu.

“Ich habe gar keine Zeit für Trump oder Pence. Mir auch scheiß egal. Ich fokussiere mich auf die Menschen in meiner Nachbarschaft, denn das ist die Realität. Wie die sich verhalten, welche Entscheidungen sie treffen und wie diese ihre Familie beeinflussen - das ist die Realität. Wenn jemand eine Veränderung möchte, leihe ich diesem Menschen meine Stimme. Ich spreche für sie und unterstütze sie.”

Ob Nas auch in seinem bald erscheinenden elften Studioalbum die politischen Spannungen ansprechen wird, werden wir bereits in diesem Monat erfahren.