Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der Stuttgarter Rapper meldet sich eindrucksvoll zurück

Cro is back und das ohne Maske: Video zu "Baum"

Nach drei Jahren musikalischer Pause überrascht Cro seine Fans mit einem Video, das er ohne jegliche Ankündigung, aus dem Nichts auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Er liefert einen beeindruckenden Song, der Hinweise auf einen Imagewechsel geben könnte.

Nach drei Jahren musikalischer Pause überrascht Cro seine Fans mit einem Video, das er ohne jegliche Ankündigung, aus dem Nichts auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Er liefert einen beeindruckenden Song, der Hinweise auf einen Imagewechsel geben könnte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Carlo Waibel ist einer der bekanntesten Musiker Stuttgarts. Ein junger Mann, dessen Gesicht niemand kennt. Er ist ein Star, er ist ein rappender Panda. Selbstverständlich ist die Rede vom Godfather des "Raops" – Cro. Am 11. Februar 2011 veröffentlichte er sein allererstes Mixtape "Meine Musik" und im Oktober desselben Jahres unterschrieb er beim independent Label Chimperator seinen ersten Vertrag. Im November 2011 feierte das Video zu einer seiner bekanntesten Singles "Easy" auf YouTube Premiere. Mittlerweile wurde es dort über 50 Millionen Mal aufgerufen. Seine beiden Alben Raop und Melodie charteten auf Platz eins und wurden beide mehrfach mit Gold- und Platinschallplatten ausgezeichnet. Sein Markenzeichen, die Maske trägt er laut eigener Aussage aus Schutz, um so im privaten Leben unerkannt zu bleiben. Den Niederösterreichischen Nachrichten verriet er im Juli 2012: "Die Pandamaske war die coolste, die es auf der Webseite gab, deswegen habe ich die mir ohne Hintergedanken bestellt. Ich hätte aber auch Eisbärenrapper werden können, da die Maske auch ganz gut aussah". Nach seinem Kinoerfolg "Unsere Zeit ist jetzt" in 2016 meldet sich der King of Raop jetzt zurück und sorgt bei eingefleischten Fans für fragende Minen.

Aus Cro mach Carlo? 
Auf Facebook wurde am 30. Mai 2017 ohne jegliche Ankündigung das Musikvideo mit dem Titel "Baum" veröffentlicht. Der zugehörige Song ohne Refrain ist anders, als alles was man bisher vom Stuttgarter kannte. Weniger Pop-Einflüsse, dafür speziell in der zweiten Hälfte ungewohnt künstlerisch und ein Hauch mysteriös. Cro ist erwachsen geworden, die Jahre als Teenie-Star neigen sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. "Baum" wirkt wie ein Finale, ein Abschluss eines Kapitels. Der Übergang vom Mädchenschwarm zum von der Industrie ernstgenommenen Musiker ist nicht gerade ein Kinderspiel, doch Baum ist ein sehr guter Anfang. Natürlich ist der Sound kein komplett neuer, trotzdem klingt der mittlerweile 27-jährige Cro reifer denn je. 
 

Fuck it, Mask off

Im Video tritt Cro zum ersten Mal ohne seine Panda-Maske auf. "Baum" lässt in jeder Hinsicht viel Raum für Interpretationen. In der ersten Hälfte des Songs erzählt er von seinem Leben, plötzlich wird das Video pausiert und startet von vorne. Das geschieht einige Male, bis der unmaskierte Carlo den maskierten Cro über den Haufen fährt. Vielleicht deutet er damit an, dass es für einen Imagewechsel  mehr als nur einen Anlauf braucht?! Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, denn das Video scheint der Anfang von etwas Großem zu sein.