Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"All my friends are dead, push me to the edge"

"XO TOUR Lif3" – Lil Uzi Vert ist der absolute Rockstar unter den Rappern

Der US-amerikanische Rapper Lil Uzi Vert, der seinen Namen wegen seines Maschinenpistolenartigen Rapstils trägt, will mit seiner neuen Single die internationalen Charts erobern.

Auf der Überholspur

Symere Woods, aka "Lil Uzi Vert" ist spätestens seit seinem Gastauftritt in Migos' Nummer-eins-Hit "Bad and Boujee" auch in Deutschland angekommen. Der 22-jährige US-amerikanische Rapper und Songwriter wurde im Norden Philadelphias geboren und begann 2013 Musik zu machen. Seine 2016 erschienenen Singles "Money Longer" und "You was right" waren in den Vereinigten Staaten in den Top-100 und wurden beide jeweils mit Platin ausgezeichnet. Lil Uzi Vert, der eigentlich Rap-Musik macht, ist jedoch auch für sein Rockstar-Image bekannt. Eine Anekdote aus seinem Musiker-Dasein: Als er live im Radiosender "New York's Hot 97" über Oldschool Hip-Hop Beats freestylen sollte, weigerte der 22-jährige sich und sorge mit den Worten "Du siehst mich doch hier sitzen. Ich rappe nicht über die Dinge, die in den 90ern Relevant waren. Ich bin ein Rockstar", für verdutzte Gesichter unter den Moderatoren. Auch seine Shows gleichen eher Rock- als HipHop-Konzerten. Kürzlich sprang er beim "Rolling Lois Festival" in Miami nach der Performance seines Songs "Money Longer" von einer sechs Meter hohen Plattform und wurde Gott sei Dank von seinen Fans aufgefangen.
 

Der Song des Jahres?

Mit seiner neuesten Single "XO TOUR Lif3" gelang ihm nun der nächste Hit. Die Single schaffte es auf Platz vier der amerikanischen Charts und wurde auf Spotify über 106 Millionen Mal gestreamt. Auch das offizielle YouTube-Video des Songs beeindruckt mit seinen Aufrufen. Über 113 Millionen Mal wurde es dort angeklickt. Allerdings ist das kein Zufall: Der Song ist mit seinem eingängigen Chorus nicht nur ein Instant-Ohrwurm, sondern bei genauer Betrachtung der Lyrics schlichtweg faszinierend. In "XO TOUR Lif3" geht es um Beziehungsprobleme, die Trennung von seiner Freundin Brittany Bird und Drogenmissbrauch. Das sind bis dahin keine untypischen Themen für modernen Rap, allerdings handelt die Single auch von Betrug, purer Verzweiflung und Selbstmordgedanken. "I don't really care if you cry" singt ein völlig am Boden zerstört-klingender Lil Uzi Vert zu Beginn des Refrains. So als wolle er sagen: "Wir haben so viel gestritten, dass es mir mittlerweile egal ist, wenn du heulst. Es ist vorbei". Absolute Gänsehaut-Garantie. Ein paar Zeilen weiter gibt er dem Zuhörer dann weitere Einblicke in seinen seelischen Zustand: "Please Xanny make it go away". Xanny, oder Xanax wird zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen verwendet. Diese tief-traurigen Lyrics in Verbindung mit dem optimistisch klingenden Instrumental bieten ein Kontrastprogramm mit Ohrwurm-Garantie!

"XO TOUR LIf3" - neu auf der bigFM Playlist. Einen Vorgeschmack gibt's hier:

-Hook_kurz_Lil_Uzi_Vert_Xo_Tour_Llif3.mp3