Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für das neue Album fehlt nur noch ein Produzent

Red Hot Chili Peppers: 30 neue Songs am Start

Die Red Hot Chili Peppers arbeiten zurzeit an ihrem elften Studioalbum. 30 Songs sind bereits fertig. Jetzt fehlt nur noch der passende Produzent.

Im April sprach Josh Klinghoffer das erste Mal von einem neuen Album der Rocker. Jetzt meldet sich der Red Hot Chili Peppers-Gitarrist erneut zu Wort und berichtet, dass bereits 30 Songs für den Nachfolger von „I’m with You“ geschrieben wurden.

Zu viele Songs für eine Platte?

„Flea hat ein richtig gutes Studio. Ich treffe mich jeden Tag mit den Chili Peppers. Musikalisch haben wir jetzt 30 Songs geschrieben.“, erzäht der 34-Jährige.

Auch für die letzte Platte hatten Josh & Co. zu viele Songs fertig: „Wir haben damals eine Unmenge an Songs bei Anthony abgeladen und er hat es tatsächlich überstanden. Am Ende hatte er Texte zu 50 Songs geschrieben.“

Um ihren Frontmann Anthony Kiedis zu entlasten, wollten die Rocker eigentlich ihre Arbeitsweise ändern: „Wir sind uns sehr bewusst, dass wir das nicht noch einmal tun sollten – aber wir haben schon jetzt 28 oder 30 Songs fertig.“ Mal sehen, wie viele Tracks letzten Endes auf dem neuen Album erscheinen werden.

Fast fertiges Album ohne Produzenten

Allerdings fehlt den Chili Peppers noch ein Produzent für die kommende Platte. Rick Rubin, der seit 1989 mit der Band zusammenarbeitete, ist dieses Mal noch nicht an Bord, wie Klinghoffer berichtete: „Das hängt immer noch alles sehr in der Luft. Normalerweise steigt er ein, wenn es um die Zusammenstellung geht, aber noch ist das nicht passiert.“

Bis zum jetzigen Zeitpunkt laufen die Arbeiten aber auch ohne Produzenten sehr gut und Josh freut sich, dass sie mehr Freiraum beim Schreiben und Aufnehmen haben.

Auch Chad Smith ist begeistert

Auch Drummer Chad Smith gefällt die Arbeit im Studio, wie er vor kurzem verriet: „Es ist meine Lieblingszeit, kreativ zu sein, Ideen zu haben.“ Außerdem verriet der Doppelgänger von Schauspieler Will Ferrell, dass das neue Material nach ihnen und doch anders klingen wird. Wir sind gespannt.