Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
2017 Songwriter Hall of Fame

Jay Z geht nun offiziell in die Geschichte ein

Jay Z ist der erste Rapper, der in die „Hall of Fame“ der Songwriter aufgenommen wird.

Legendärer Jay

Endlich ist es so weit, die Hall of Fame der Songwriter hat sich dazu entschieden einen Rapper in ihre Kreise aufzunehmen - und die Ehre gebührt keinem anderem als Jay Z. Mit dieser Ehrung schreibt der Rapper aus Brooklyn nun Geschichte. Ausgewählt und geehrt werden Songwriter immer erst 20 Jahre nach ihrem ersten Hit – für Jay Z ist das sein Debütalbum „Reasonable Doubt“. Diese Ehrung ist nicht nur ein großer Schritt für Jay Z, sondern auch eine Art Sieg für Rapper und Hip Hop im Allgemeinen.

Freude bei dem Rapper

Die Präsidentin der Hall of Fame, Linda Moran, erzählte in einem Interview mit „The New York Times“, dass Jay Z nach der Bekanntgabe regelrecht ausgeflippt sei vor Freude. Darüber hinaus beschrieb der Musikproduzent Nile Rodgers Jay Z als jemanden „der die Art und Weise, wie wir Musik hören verändert hat“.

Neben Jay Z wird diese Jahr auch der Songwriter Max Martin, der für Britney Spears, die Backstreet Boys und Taylor Swift schrieb, ausgezeichnet. Auch wird unter anderem das Duo Jam & Terry Lewis geehrt, das Janet Jackson, Usher und Mariah Carey jahrelang mit Hits versorgen konnte.

Als Erinnerung könnt ihr euch hier nochmal Jays Debütalbum anhören: