Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Ich will ein weißer Rapper sein“

Childish Gambino: Gedicht über Rassismus veröffentlicht

Bei Twitter veröffentlichte Childish Gambino letzte Woche das Gedicht „Childish Gambino is a white rapper“ und regte damit heftige Diskussionen über Rassenunterschiede und Diskriminierung an.

Gedicht über die Privilegien der Weißen

Mit den Worten „Childish Gambino is a white rapper“ startete letzte Woche Mittwoch (14.08.) der Twitter-Marathon des Rappers, der sich schließlich als tiefgründiges Gedicht über Rassendiskriminierung herausstellte.

In 19 weiteren Posts schrieb der 30-Jährige über die Privilegien der Weißen und die allgemeine Wahrnehmung von jungen, schwarzen Männern. In dem Text heißt es zum Beispiel „Ich hoffe, dass ich so weiß bin, dass sie meinen Freund früher aus dem Gefängnis lassen“ und „Was wäre, wenn jeder anfinge, groß und weiß zu sein?“.

Das Gedicht endet mit den Worten „Ich hoffe, dass ich zu groß und zu weiß werde, aber ich bin nur ein schwarzer Mann. Ich bin ein N***a.“

Gedicht sorgte für reichlich Diskussionsstoff

Natürlich blieben die harten Worte des Musikers, dessen bürgerlicher Name Donald Glover ist, nicht unkommentiert. Der 30-Jährige wurde als Rassist beschimpft und mit heftigen Twitter-Kommentaren attackiert.

Daraufhin schrieb Childish Gambino, dass er sich für das Gedicht nicht entschuldigen wird. Außerdem stellte er klar: „Wenn mich jemand als „weißer Rapper“ bezeichnet, möchte ich, dass er versteht, dass ich keine Vorteile habe.“

Reaktion auf den Tod von Mike Brown?

Obwohl Glover es nicht explizit erwähnte, spielte wahrscheinlich auch der Tod vom 18-jährigen Mike Brown eine Rolle. Obwohl er unbewaffnet war, wurde der dunkelhäutige Jugendliche letzte Woche in Ferguson, Missouri von einem Polizisten erschossen. Der Vorfall sorgte für viele Diskussionen in den sozialen Netzwerken.

Kampfansage gegen Drake, Kendrick Lamar & Co.

Childish Gambino hat auf jeden Fall kein Problem damit anzuecken, wie sich schon letzten Monat bei einem Konzert seiner „Deep Web“-Tour herrausstellte. Während seines Auftritts rief der 30-Jährige selbstsicher „Ich bin der beste Rapper. Auf jeden Fall unter den Top 5.“ und machte seinen Kollegen Drake, Kendrick Lamar & Co. damit eine klare Kampfansage.