Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erstmals ist er nicht “nur“ Musiker, sondern auch Songwriter und Produzent

Sehr persönlich: Tim Bendzko mit “Leichtsinn“

Der Singer-Songwriter wagt mit der Single eine etwas andere Richtung, die weg vom Mainstream geht und in der er ruhigere Töne anschlägt.

Der Schlüssel zum Erfolg
In seiner neuen Single zeigt der 31-Jährige sich tiefsinnig. Er erklärt, dass es in dem Song darum geht, dass für ihn Gelassenheit der Schlüssel zum Erfolg ist. „Wenn man möchte, dass eine Sache gut funktioniert, hilft es sich selbst zu sagen 'Mach dir nicht so einen Kopf‘. Ich bin ziemlich gut darin, wenn eine wichtige Sache ansteht, mir Tage lang Gedanken darüber zu machen, was alles schief gehen kann“, gibt Tim auf der Musikplattform “mix1“ zu. “Brauchst nur ein bisschen Leichtsinn und du kannst sein, wer du willst“, lautet eine Zeile des Refrains.
 

Musikalischer Wandel

Das Lied ist auch auf seinem aktuellen Album “Immer noch Mensch“ zu hören. Die musikalische Neuorientierung von Tim spiegelt sich in dem neuen Album wieder. Der Sänger probiert sich mehr aus, verzichtet auf elektronische Beats und setzt aufs Selbstgemachte – mit ruhigeren, teilweise besinnlichen Texten, begleitet von zarten Gitarrenklängen und Piano. Nachdem er sich mit den ersten beiden Alben in der deutschen Popszene definitiv einen Namen gemacht hat und einige Auszeichnungen gewann, darunter Doppelplatin, Echos und Goldene Kameras, ließ Tim Bendzko sich mit seinem neuesten Werk gehörig Zeit. Ende Oktober erschien “Immer noch Mensch“, eine Platte mit elf sehr eingängigen Liedern, die der Musiker erstmals auch selbst produziert hat. Diese neue Erfahrung beschreibt Tim gegenüber “Sony Music“ folgendermaßen: “Du sitzt wieder vorm leeren Blatt Papier und hast eigentlich nix geschafft und nichts geleistet. ‘Immer noch Mensch‘ heißt, dass ich alles auf null stellen kann und einfach wieder Mensch bin. Dann gucken wir mal wie es weitergeht.“ Festzuhalten bleibt, dass “Leichtsinn“, ebenso wie sein aktuelles Album, genau das richtige für alle Radio-Pop-Liebhaber ist.

Tim Bendzko - Leichtsinn (Offizielles Akustikvideo)
Tim Bendzko - Leichtsinn (Offizielles Akustikvideo)