Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bildung ist wichtig!

Chance The Rapper unterstützt Schulprojekt

Der Rapper unterstützte das Projekt "Get Schooled, Get Connected" in Chicago, das aktive Schüler belohnt.

Unterstützung für Schülerwettbewerb

Den Preis für den “Herausragenden Jugendlichen des Jahres 2014“ gab die Stadt Chicago letztes Jahr an Chance the Rapper, bekannt mit Liedern wie „Coast Is Clear (Lyrics)" and „Life Round Here (Lyrics)". Diese Ehre nimmt der 21-Jährige aus Chicago anscheinend ernst und gibt nun seinerseits etwas zurück. Chance the Rapper war bei einer Feier des „Get Schooled, Get Connected“ Wettbewerbs anwesend, um das Projekt zu unterstützen.

Bei der Aktion müssen Schüler in Chicago Aufgaben erfüllen und sammeln so Punkte für ihre Schule. Zu den Herausforderungen gehören beispielsweise, sich an Universitäten zu bewerben, Eintrittstests für Unis und Ausbildungsplätze mitzumachen und sich für finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen zu bewerben. Beim erfolgreichen Abschließen dieser Aufgaben können die Schüler Laptops und Sportkleidung gewinnen.

Mehrere Promis anwesend

Das Projekt startete im Oktober und bis Anfang Januar hatten die Schüler Chicagos schon über 50.000 solcher Herausforderungen ausgeführt. Als Belohnung gab ihnen die Firma "Internet Essentials" einen Scheck im Wert von 100.000 US Dollar (75.000 Euro), mit denen Computerräume, Internetzugang und IT-Lehre an Schulen eingerichtet und verbessert werden sollen.

Chance war nicht die einzige Berühmtheit, die das Projekt mit ihrer Anwesenheit unterstützte. Christina Milan und Sway waren ebenfalls vor Ort und überreichten den Scheck. Mit Christina Milan verstand sich Chance anscheinend gleich prächtig. „Habe heute einen guten Freund gemacht“, twitterte er unter einem gemeinsamen Foto.