Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zeitreise-Song "Früher war besser"

Die 257ers können auch ernst

Mit humorvollen Rap-Hommagen an „Holz“ und „Holland“ haben sich die 257ers letztes Jahr zurückgemeldet. Auf Ihrem Album Mikrokosmos gibt es aber auch einen unterwarteten Thementrack.

Ausflug ins Kinderzimmer

„Früher war besser“ heißt der überraschende Track, den man nicht unbedingt auf dem Mirkokosmos-Album der 257ers erwartet hätte. Die Essener Jungs beweisen damit aber, dass eben nicht alles unbedingt lustig sein muss: „früher dachte man gleich / man ist mit achtzehn der Geilste / doch da wusste man nicht, wie es ist, erwachsen zu sein“. Ohrwurmqualität hat der Track trotzdem: mit Rave-Klängen und futuristischem Beat schwelgen die Rapper in bester Kinderzimmer-Nostalgie: „Solang ein Film lief, war alles egal / Wir hab’n im Zimmer an die Wände gemalt / Es gab kein‘, der dir sagte: Mach dies oder das!“ Ein unerwarteter aber überdurchschnittlicher Track der Essener Jungs.

257ers - Früher War Besser
257ers - Früher War Besser

Selbstironie und Witz

Das Mikrokosmos-Abum hat es in sich: House, Disco, Reggae oder orientalisch angehaucht – die 257ers sind so vielfältig wie konsequent in ihrem roten Faden: Alle Songs sind geprägt von Selbstironie, Lockerheit und Witz. Die Albernheit ist eben ihr Markenzeichen. Das färbt anscheinend auch auf ihre Fans ab. Ein Unbekannter versteigert gerade auf eBay ein altes SNES-Gameboy-Modul, das es so gar nicht als Spiel gibt. Statt „Supernintendo Entertainment System“ ist „257ers Entertainment System“ auf dem Modul zu lesen. Das Spiel heißt „Früher war besser“ und die Beschreibung sagt unter anderem: „Das Spiel ist auch eher wirr - ich verstehe es nicht. Es passiert einfach viel zu viel. Außerdem werden Dinge wie Sex, Drogen und Gewalt thematisiert.“