Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer hätte das gedacht?

Frank Ocean: Niemand wollte sein Album “Blonde” veröffentlichen

Auch Monate nach der offiziellen Veröffentlichung von “Blonde” schreibt Frank Ocean noch Schlagzeilen.

Schwierige Situation

Amerikanische Medien berichteten jetzt, dass es für Frank Ocean sehr schwer gewesen sei, ein Label zu finden, welches seine aktuelle Platte namens “Blonde” herausbringen wollte. Das heißdiskutierte Album, welches letztendlich in freier Trägerschaft auf den Markt kam, wurde als Bilderbuchbeispiel betitelt. Es zeige, dass “Musiker Plattenlabel immer noch brauchen”.

Eine Absage nach der anderen

Laut der Webseite “Hits Daily Double” wollte keines der kontaktierten Plattenfirmen eine physische Release eine Woche nach der Online-Veröffentlichung von Oceans “Blonde” verantworten. Sie befürchteten, dass dies “ein schlechtes Vorbild für andere Künstler” sei und lehnten Mark Gillespie, Frank Oceans Manager, reihenweise ab.

Keine Nominierung

“Blonde” schaffte es letztendlich doch zu Ruhm und Anerkennung und wurde von Kritikern auf der ganzen Welt gefeiert. Leider wurde das Album nicht für einen der begehrten Grammy Awards nominiert. Das gefiel Ocean-Fan und Musikmogul Kanye West ganz und gar nicht. Er drohte deswegen die Grammys zu boykottieren.

Das Ganze ist zwar sehr Schade, tut Frank Oceans Erfolg aber keinen Abbruch. “Blonde” landete auf Platz eins in den US-amerikanischen Albumcharts und verkaufte sich in die Hunderttausende.