Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neuer Rechtsstreit

Ungeklärte Copyright-Klage bei „Uptown Funk“ : Bruno Mars und Mark Ronson verklagt

Zwei Jahre nachdem der Song „Uptown Funk“ veröffentlicht wurde, gibt es jetzt einen Rechtsstreit um den Welthit.

Copyright-Untersuchung vor Gericht

Superstar Bruno Mars muss sich jetzt zum zweiten Mal beweisen, dass seine Kreativität individuell und nicht kopiert oder von anderen Musikern beeinflusst ist. Bereits bei seinem Song „Locked Out Of Heaven“ wurde dem 31-Jährigen vorgeworfen, plagiiert zu haben.
 
Vergangene Woche kam der Welthit „Uptown Funk“, den Bruno gemeinsam mit Produzent Mark Ronson geschrieben hatte, wieder in die Negativschlagzeilen. Larry White, das letzte lebende Mitglied der amerikanischen Band Collage, verklagte das Duo, weil „Uptown Funk“ große Ähnlichkeit mit seinem Track „Young Girls“ aus dem Jahre 1983 hätte.

Der amerikanischen Plattform "Pitchfork" liegen erste Gerichtsdokumente vor, die deutlich zeigen, dass die beiden Lieder, was Melodie, Rhythmus und Struktur an geht, in der Tat große Übereinstimmungen haben.

Alles nur geklaut?

Ob der Musiker mit seinen Vorwürfen vor Gericht erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Viele Musikexperten sprechen sich bereits jetzt als Unterstützer für Bruno Mars und Mark Ronson aus. Auch wenn beide Songs ähnlich klingen mögen, ist es oft schwer zu beweisen, dass man mit Absicht und Vorsatz kopiert habe.

Der wohl bekannteste Plagiatsvorwurf, bei dem allerdings der Kläger gewonnen hat, ist der kürzlich entschiedenen Rechtsstreit um den Song „Blurred Lines“ von Pharrell Williams und Robin Thicke. Dort wurde eine Geldsumme an die Familie von Marvin Gaye übergeben, dessen Song zu ähnlich klang.