Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
„Ich entschuldige mich bei dir im Namen meines Landes“

Video: Lily Allen bricht in Tränen aus

Für eine neue Dokumentation reiste die Musikerin nach Calais und traf einen zurückgelassenen Jugendlichen im Flüchtlingsauffanglager.

Neue Doku

In ganz Europa gibt es gefühlt täglich Diskussionen über Flüchtlingsauffanglager. Damit die britische Bevölkerung einen Einblick bekommt, wie es in einem solchen Heim zugeht, gibt es eine neue Dokumentation der BBC.

Bricht in Tränen aus

Musikerin und bekennende Feministin Lily Allen reiste mit dem Kamerateam ins französische Calais und verschaffte sich vor Ort selbst einen Eindruck. Im Gespräch mit einem 13-jährigen Afghanen brach sie plötzlich in Tränen aus.

„Ich entschuldige mich bei dir im Namen meines Landes“, gestand Allen, bevor sie schon fast zusammenbrach. Grund für solch eine Reaktion war die Tatsache, dass der Junge eigentlich zu seinem britischen Vater nach Birmingham reisen wollte. Da er jedoch keinen britischen Pass hat und diesen erst beantragen muss, muss der Teenager so lange im Flüchtlingsauffanglager bleiben.

Die Erstellung und Verarbeitung eines solchen Dokuments und eines Visums für Großbritannien kann bis zu elf Monate dauern - vier bis fünf Monate sind es im Normalfall.

Da der junge Mann nicht so lange warten möchte, setzt er täglich sein Leben aufs Spiel und versucht auf illegale Weise auf die Insel zu kommen.

Die ganze Doku gibt es hier zu sehen:

Lily Allen in Calais: 'I apologise on behalf of my country'- BBC News
Lily Allen in Calais: 'I apologise on behalf of my country'- BBC News