Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Smith war zu talentiert für eine Talentshow

Sam Smith: X Factor ist nicht mein Style

Sam Smith hat sich bewusst gegen eine Teilnahme an Talentshows entschieden. Er wollte mit seinen eigenen Songs im Musikbusiness Fuß fassen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Smith konnte es sich nicht vorstellen bei X Factor mitzumachen 

Der 22-jährige Sänger wurde nach Veröffentlichung seines Albums „In The Lonely Hour“ berühmt und ist sogar sechsfach für den Grammy nominiert.

Jetzt ist der Smith überglücklich nie an Talentshows, wie „The Voice“ oder „X Faktor“ teilgenommen zu haben. „Ich habe mich konsequent gegen eine Teilnahme bei einer Talentshow entschieden. Diese Sendungen sind für bestimmte Menschen geeignet, für andere wiederum nicht“, erklärte er der Zeitschrift „The Mirror“.

Talentshows sind nichts für Songwriter

„Ich glaube X Factor ist perfekt für Leute die singen können, das ist auch alles was diese Menschen tun möchten. Du singst Songs von verschiedenen Künstlern und andere Menschen wiederum bewerten dich danach.“ Für Sam kam diese Art von Talentshow schlicht und ergreifend nicht in Frage. Der Schnulzensänger wollte lieber eigene Songs produzieren und damit Geschichte schreiben.

„Ich denke, wenn man ein Sänger ist, sind Talentshows eine fantastische Plattform um bekannt zu werden. Ist man aber ein Songwriter, könnten diese Art von Shows sogar Schaden anrichten. Wie gesagt, man singt dann Songs anderer Künstler. Veröffentlicht man danach seine eigenen Tracks, könnte es dem Publikum nicht gefallen.“