Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mit Solarenergie hilft er Millionen!

Akons Einsatz für Mensch und Umwelt

Schon seit drei Jahren setzt sich der Sänger für eine ausreichende Stromversorgung in Afrika ein und hat große Pläne für die Zukunft.

Licht für Afrika

Musikalisch ist es in den letzten Jahren etwas ruhiger um ihn geworden. Doch dafür setzt sich Akon umso mehr für seine Herzensangelegenheit ein: “Akon Lighting Africa“ heißt sie und soll mittels Solarenergie helfen, Strom für entlegene Teile der Erde zu produzieren. In einem Interview sprach der Sänger, der ursprünglich aus Senegal stammt, nun über den Erfolg vom 2013 gegründeten Nachhaltigkeitsprojekt.

Milliarden-Deal in China

Darin berichtete er vor allem von dem starken Einfluss, den die afrikanische Politik auf die Stromindustrie hat.

„Die Hürden waren etwas größer, als ich zunächst annahm. Aber dann bin ich nach China gegangen, habe mich dort mit einigen wichtigen Leuten getroffen und schließlich einen Milliarden-Deal mit dem größten Hersteller für Solarprodukte in China geschlossen.“

“Ziel sind 80 Millionen!“

Nach dieser Finanzspritze nahm die Idee Fahrt auf und bietet inzwischen 16 Millionen Menschen Zugang zu Elektrizität. Darüber hinaus konnten die Tätigkeiten von Afrika aus auch nach Lateinamerika und sogar Mali erweitert werden. Akons Ziel für die nächsten zehn Jahre sind klar: „Ich will diese Zahl auf 80 Millionen erhöhen. Denn ohne Strom kann sich ein Land nicht entwickeln.“