Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gerechtigkeit für Eric Garner

Usher zeigt Flagge während seines Konzerts

Usher, der sich momentan auf seiner "UR Experience"-Tour befindet, zeigt während seiner Performance Flagge im Fall Eric Garner.

Der Protest

Es ist immer schön, wenn sich Künstler für den guten Zweck einsetzten, da sie Millionen von Fans haben und so ein breites Publikum ansprechen können. Das dachte sich wohl auch Usher.

Der 36-jährige Sänger trug ein T-Shirt mit der Aufschrift „I can’t breathe“. Dies waren die letzten Worte des Afroamerikaners Eric Garner, der durch die Hand eines New Yorker Polizisten im vergangenen Juli zu Tode kam. Der Polizist hatte Garner damals auf den Boden gedrückt und ihn im Schwitzkasten die Luftröhre zugedrückt.

"I can't breathe"

Ende November wurde der Polizist vor Gericht freigesprochen. Selbst ein Beweisvideo konnte nicht für eine gerechte Strafe sorgen. Daraufhin brach in New York und auch bald im ganzen Land eine Protestwelle los. Bis heute gehen tausende Menschen auf die Straße und kämpfen für Gerechtigkeit im Fall Garner. Künstler wie Jay Z zeigen sich ebenfalls aufgebracht und unterstützten die Proteste.