Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Glückwunsch!

Jack White schrieb musikalische Geschichte mit erster Vinyl im Weltraum

Jack White und sein Label haben das geschafft, was vor ihnen noch keiner getan hat. Sie spielten einen Song im Weltall.

Herzlichen Glückwunsch!

2001 gründete der US-amerikanische Musiker Jack White in Detroit die Plattenfirma „Third Man Records“. Acht Jahre später nahm er die ersten Singles über sein Label auf, hat sich in Nashville niedergelassen und richtete sich ein eigenes Aufnahmestudio, Büroräume und einen Plattenladen ein.

Um den Erfolg und das siebenjährige Bestehen von „Third Man Records“ zu feiern, hat sich der Sänger etwas ganz Besonderes ausgedacht und schrieb mit seiner Idee Geschichte.

So haben der Musiker und sein Label die erste Vinyl im Weltraum abgespielt. Am vergangenen Samstag hat sich das Spektakel erst im US-Bundesstaat Idaho und dann im Weltall abgespielt. Ein Forscher-Team hatte zu diesem Anlass einen Ballon steigen lassen, an welchem ein Plattenspieler befestigt war.

Dieser schwebte für etwa 80 Minuten in einer Höhe von 29 Kilometern über der Erde, während Carl Sagans Song „A Glorios Dawn“ ertönte.

Hear a vinyl record played in space for first time
Hear a vinyl record played in space for first time

Im Interview erklärte Jack White, dass das Gerät extrem stoßfest sei. Selbst die harte Landung am Ende des Experiments habe der Plattenspieler unversehrt überstanden.