Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Anthony Elonis verteidigt sich mit Raptexten

Eminem: Lyrics werden vor Gericht vorgetragen

Man hat ja schon viel Kurioses gehört, doch das übersteigt alles. Ein Mann verteidigt sich in einer Gerichtsverhandlung mit Eminems Raptexten.

Der Angeklagte ist Eminem Fan durch und durch

„In Amerika ist alles möglich“ – das denkt sich wohl auch Anthony Elonis. Als der Mann nun vor Gericht geladen wurde, da er seine noch Ehefrau und FBI Agentin verbal bedroht und gewalttätige Bilder und Texte auf Facebook hoch lädt, verteidigt er sich mit Lyrics aus Eminems Songs.

Elonis Verteidiger trägt einen Abschnitt aus Eminems Song „97‘ Bonnie and Clyde“ vor, als sie über seine Probleme in seiner Ehe sprechen: „Dada make a nice bed for mommy at the bottom of the lake, tie a rope around a rock,“ erzählt Roberts.

Androhungen einer Ermordung mithilfe von Eminems Raptexten

In einem weiteren Statement heißt es: „There goes mama splashing in the water, no more fighting with dad.“ Beide Texteausschnitte sollen sein Verhalten im Bezug zu seiner noch Ehefrau verdeutlichen und zeigen, das er darüber nachdenkt, sie zu ermorden.

Das Gericht greift bei Roberts Aussage ein und lässt diese als nicht ansprechend deklarieren. Auf die Frage, warum die Raptexte vor Gericht nicht zugelassen wurden, antwortete Dreeben, welche die Anklägerin verteidigt: „Eminem hat dies in einem Konzert gesagt, um damit seine Fans zu unterhalten. In unserem Fall ist das anders. Der Angeklagte hat dies nicht hinter geschlossenen Türen meiner Mandantin gesagt, er hat es auf Facebook gepostet, nachdem er ein gerichtliches Schreiben bekommen hat, dass er sich von meiner Mandantin fern halten soll.“