Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rapper engagiert sich für soziale Gerechtigkeit

Jay Z veröffentlicht mehrere Songs gegen die andauernde Polizeigewalt

Superstar Jay Z setzt mit seiner neuen Single "Spiritual" und der Playlist "Songs for Survival" ein deutliches Zeichen gegen Polizeigewalt an dunkelhäutigen Amerikanern.

Aktuelle Vorfälle in den USA

Die Skandale der unkontrollierbaren Polizeigewalt gegen dunkelhäutige Bürger in den USA nehmen nicht ab. Auch zwei brandaktuelle Fälle, bei denen hellhäutige Polizisten bei Routineuntersuchungen mehrere Dunkelhäutige erschossen haben, lassen die Diskussionen um soziale Gerechtigkeit und ein strengeres Waffengesetzt in Amerika wieder aufflammen.
 
Jetzt hat Rapper Jay Z sich in die Debatte eingemischt und ein klares Statement gegen die anherrschende Polizeigewalt veröffentlicht. In einem Brief schrieb der 46-Jährige: "Dieses Amerika macht mich traurig und ich bin enttäuscht. Ich vertraue Gott und weiß, dass alles, was passiert, unserem Wohl dient, aber Mann, es ist hart gerade."

Songs gegen Polizeigewalt

Zudem hat Jay Z die Single "Spiritual" veröffentlicht. Laut CNN soll der Rapper diesen Song bereits nach dem Mord an einem Afroamerikaner im Jahr 2014 geschrieben, doch erst jetzt veröffentlicht haben.

In der aktuellen Playlist "Songs for Survival" stellte der "99 Problems"-Interpret zahlreiche Hits zusammen, darunter auch Songs seiner Ehefrau Beyoncé. Auch sie bezog deutlich Stellung für mehr soziale Gerechtigkeit und postete: "Wir haben es satt, dass junge Männer und Frauen in unseren Gemeinschaften getötet werden. Es liegt jetzt an uns, Position zu beziehen."