Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Listen" soll zum Nachdenken anregen

David Guetta: Ihr sollt 'zuhören'

DJ David Guetta veröffentlichte am 21.11.2014 sein sechstes Studioalbum "Listen" und gibt sich persönlicher denn je.

„Listen“

Der französische DJ hat mit seinem neuesten Werk „Listen“ nicht nur ein Album auf den Markt gebracht, welches seine Fans zum tanzen bewegt, er möchte den Zuhörer auch zum Nachdenken anregen. „Listen“ ist vollgestopft mit A-List Künstlern von Nicki Minaj über John Legend oder den Jungs von The Skript. Und trotzdessen, dass seine Beats unumwogen gelungen sind, so sind die Texte des mehr als nur stumpf.

In einem Interview erzählte er: „An ‚Listen‘ habe ich mehr als drei Jahre gearbeitet. Ich habe die meisten meiner Songs selber geschrieben und dazu die Beats kreiert. Mein erstes Album heißt ‚Nothing But The Beat‘ und wie der Titel schon sagt, ging es mir darum, dass die Menschen einfach nur Spaß haben, wenn sie meine Lieder hören. Es ging eben um die Beats.“

Seine Texte sprechen Bände

Zu der Frage über seinen Albumtitel „Listen“ sagte David Guetta: „Mein neustes Album ist anders als alles, was ich je gemacht habe. Ich meine, ich habe nun elektronische Beats mit klassischen Instrumenten kombiniert. Die Texte sind sehr persönlich und waren als erstes da. Danach kamen die klassischen Elemente und zum Schluss habe ich den Song tanzbar gemacht. Ich wollte einfach meine musikalische Freiheit haben.“

"Meine Fans können tanzen und weinen gleichzeitig"

Guetta zählt zu einem der erfolgreichsten Künstler und ist in der Musikindustrie seit mehr als 20 Jahren. „Seitdem ich ein Teenager war, arbeite ich als DJ. Ich bin jetzt in den 40gern und meine Fans sind noch immer 17. Wie vom Anfang an, es fühlt sich eher so an, als wenn sie nie erwachsen werden."

Als letztes fügte er noch hinzu, dass die Songs auf ‚Listen‘ auch jungen Menschen ansprechen sollen. „Es geht in den Songs natürlich darum Spaß zu haben, aber auch um Herzschmerz, Trauer und Verluste. Warum sollten meine Fans dann nicht tanzen und weinen gleichzeitig?"