Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
"Meine Mutter hatte es schon geahnt"

Sam Smith: Outing mit 4 Jahren

Sam möchte in keine Schublade gesteckt werden und schon gar nicht nur für eine Gruppe Menschen sprechen können.

Der „Stay with me“-Sänger outete sich als homosexuell bevor er sein Album veröffentlichte. Der britische Popstar ist stolz auf sich und der Meinung, sich nicht wegen seiner sexuellen Vorliebe verstecken zu müssen. Entsprechend fühlt er sich verletzt, wenn es Menschen gibt die anderer Meinung sind.

„Ich möchte nicht nur für schwule stehen“

„Ich bin Sänger und Songwriter. Manchmal bin ich traurig, weil ich nicht so oft darüber spreche“ erzählte er neulich Ellen DeGeneres in ihrer Show. „Die Leute sagen, ich wolle nicht zu der homosexuellen Community stehen. Doch das möchte ich und das tue ich auch, aber ich möchte nicht nur für schwule stehen, sondern für alle. Hetero-, homo- und bisexuelle Menschen. Ich möchte nicht das man mich eingrenzt.“ Ellen DeGeneres, die ebenfalls homosexuel ist, sieht in das Repräsentieren einer Minderheit die  größte Herausforderung für Smith. „Ich bin 22 Jahre jung. Ich versuche vieles zu verstehen und dazuzulernen“.

Sam outete sich schon mit 4 Jahren

Als sich Sam Smith öffentlich geoutet hat, tat er dies nicht für seine Familie. Der Brite erklärte Ellen, dass seine Familie schon sehr früh von seiner homosexuellen Orientierung erfahren hat. „Es hat sich nicht wie ein Outing angefühlt. Ich rückte schon mit vier Jahren damit raus. Meine Mutter sagte sie wusste es schon als ich drei Jahre alt war. Ich hatte einfach das Gefühl, ich müsste es erwähnen, bevor ich mein Album veröffentliche. Außerdem konnte man mir so im Nachhinein nicht mehr unterstellen, dass ich absichtlich verschwiegen hätte homosexuell zu sein um so die Verkauszahlen der Platte anzukurbeln.