Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Felix, Herbert und die Mannschaft bringen Euch ins Fußballfieber

Felix Jaehn & Herbert Grönemeyer: Jeder Für Jeden

In Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer veröffentlicht Felix Jaehn den offziellen EM-Song der deutschen Nationalmannschaft, der wahrlich von europameisterlichen Nächten träumen lässt ...

Eine Bühne für grandiose Songs

Zu einem Großereignis wie der Fußball-Europameisterschaft dürfen die passenden Sounds nicht fehlen. Nachdem David Guetta bereits vor einigen Wochen den offiziellen Song "This Ones For You" veröffentlichte, finden sich nun zwei deutsche Künstler, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten, zu einem grandiosen Duett der Musikgenerationen zusammen.
 

Interview: Felix Jaehn über 'Jeder für Jeden'
Interview: Felix Jaehn über 'Jeder für Jeden'

Mit der Mannschaft für die Mannschaft

Der eine im Bunde ist Felix Jaehn. Der Newcomer-DJ schaffte in den vergangenen Jahren mit Hits wie "Ain't nobody" oder "Cheerleader" den weltweiten Durchbruch, landete als erster Deutscher seit 26 Jahren an der Spitze der amerikanischen "Billboard"-Charts. Grund genug, ihn für den offiziellen Soundtrack der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 zu beauftragen. Felix Jaehn zögerte nicht lange und bemühte sich direkt, Kontakt mit den Weltmeistern aufzunehmen. Für ihn war es von fundamentaler Bedeutung, dass die Kicker hinter seinem Track stehen. Folglich lud er Sami Khedira, Marco Reus und Co. zu sich ins Studio ein. Dabei ging es vor allem darum, die Emotionen und Gefühle, die die Mannschaft vor und während eines solchen Turniers begleiten, in Sound und Text zu verarbeiten.
 

DIE MANNSCHAFT: JEDER FÜR JEDEN - Doku -
DIE MANNSCHAFT: JEDER FÜR JEDEN - Doku -

Einzigartiges Duett

Um den erfrischenden Sound zu einem echten Fußball-Song zusammenzufügen, holte sich Felix Jeahn prominente Unterstützung. Mit dem Anruf bei Herbert Grönemeyer überraschte er wohl nicht nur Grönemeyer selbst. Die beiden Künstler kannten sich vorher nicht und dennoch war Jaehn von dem Gedanken einer möglichen Zusammenarbeit angetan. Grönemeyer nahm die Anregungen der Nationalspieler auf und verarbeitete diese in einem sehr einprägsamen Text. Insgesamt schaffen es die beiden Künstler, ihre musikalischen Prägungen in einzigartiger Weise zusammenzufügen. Mit solch einem Sound im Rücken, kann bei der Mission "Titel" fast nichts mehr schief gehen.