Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Namenhafte Lyrics

Vic Mensa und Chance The Rapper sind Harry Potter-Fans

Sind die Romanfiguren aus Harry Potter plötzlich das neuste und heißeste Thema in Sachen Rap? Wenn es nach Vic Mensa und Chance The Rapper geht schon.

Liebe zu Magie und Musik

Nach über drei Jahren hat Vic Mensa endlich wieder neues Material veröffentlicht. Die EP "Theres A Lot Going On" featured sieben Songs und diese handeln von Polizeigewalt in Chicago. Auch der Mord des schwarzen Teenagers Laquan McDonald, welcher über Monate geheimgehalten wurde, wird von Mensa darin thematisiert. Und im allersten Track geht es sogar um Harry Potter. Dort rapt er: "Legt eure Prioritäten fest, wie Hermine Granger."

Vor einem Monat erst droppte sein Kollege Chance The Rapper den Namen Peter Pettigrew in "Coloring Books".

Unterschwellige Kollaboration?!

Mensa und Chance sind beide aus dem US-amerikanischen Chicago und haben schon mehrmals zusammen gearbeitet.

Im Grunde genommen geht bei Harry Potter ja nicht nur um Magie und fabelhafte Wesen, sondern darum das Böse trotz bürokratischen Hindernissen zu bekämpfen. In den Büchern wehren sich Ron, Hermine und Harry jahrelang gegen Korruption und die aktuelle polizeiliche Lage in Chicago ist nicht viel besser.

Ziemlich deep

Vielleicht war es also kein Zufall, dass beide in letzter Zeit an Autorin J.K. Rowling gedacht haben. Nein, das Ganze geht wohl etwas tiefer. Doch das muss wohl jeder für sich selbst interpretieren und am Ende wissen eh nur Vic Mensa und Chance The Rapper was mit den Lyrics wirklich gemeint war.