Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erwischt!

Kanye West: Hat er Tracks illegal aus dem Netz gedownloadet?

Schlimmer Patzer: Ein Twitter-Screenshot lässt vermuten, dass sich Kanye West versehentlich als illegaler Downloader geoutet hat.

Entertainment

Folgt man Kanye West bei Twitter, kann man in der Regel davon ausgehen, bestens unterhalten zu werden. Dazu noch bergen seine Tweets in kurzen, regelmäßigen Abständen jede Menge Diskussionsstoff und Angriffsfläche, woraus bereits in den letzten Tagen beinahe im Minutentakt neue, kontroverse Auseinandersetzungen entstanden sind.

Au backe

Nun hat sich der Artist womöglich ins eigene Bein geschossen, ohne überhaupt etwas sagen zu müssen. Als er ein Bild seines Internet-Browsers bei Twitter postete, in dem er seinen Fans zeigen wollte, dass der den Song "Death With Dignity" von Sufjan Stevens sehr feiert, offenbarten die neben diesem Fenster geöffneten Tabs den Fans ein unschönes Detail...

Unter den Nebenfenstern war nämlich auch ein Link zur Seite "Pirate Bay", die als eine der beliebtesten für Internetpiraterie, Raubkopien und illegales Downloaden von Medien gilt. Auf einem anderen Link erschien der Text "Xfer Records Serum t", wobei es sich um ein Synthesizer-Programm der Firma Xfer Records handeln müsste.

Rihanna, Kanye West & Paul McCartney - "FourFiveSeconds"
Rihanna, Kanye West & Paul McCartney - "FourFiveSeconds"

Frustrierte Racheaktion?

Dadurch entstand natürlich in Windeseile die Spekulation, Kanye hätte sich Musikbearbeitungssoftware illegal aus dem Netz heruntergeladen. War er einfach nur sauer, dass seine eigene Platte bereits eine halbe Million Mal illegal gedownloadet wurde und wollte sich auf seine eigene Art "rächen"?

Viele Vermutungen, die im Raum stehen und klarstellen, dass das letzte Wort in dieser Story wohl noch nicht gesprochen ist.