Macklemore & Ryan Lewis performen „White Privilege II“
Die zwei Künstler setzten sich und ihren Song bei der Late-Night-Show von Stephen Colbert gekonnt in Szene.
Die zwei Künstler setzten sich und ihren Song bei der Late-Night-Show von Stephen Colbert gekonnt in Szene.
Seitdem der Song „White Privilege II“ im letzten Monat auf den Markt kam, sorgt er für Gesprächsstoff. Der Track, den Macklemore und Ryan Lewis gemeinsam aufnahmen, ist ein sehr selbstreflexives Musikstück, das die Unterschiede zwischen Hellhäutigen und Afroamerikanern behandelt. Die Künstler setzten sich mit der Rolle der "weißen Musiker" im Hip-Hop-Business auseinander und kritisieren deren Übernahme des afroamerikanischen Stils, ohne deren Geschichte zu respektieren.
Mit dem neuen Song steht Macklemore nicht alleine im Kampf gegen Ungerechtigkeit gegenüber Afroamerikanern. Auch Beyoncés neuestes Stück „Formation“ setzt sich für die Black-Lives-Matter-Bewegung ein.
Während der "The Late Show" von Komiker Stephen Colbert am Montag boten Macklemore und Lewis zusammen mit Jamilia Wood und den Dichtern Nikkita Pliver und Danez Smith eine düstere und überzeugende Darbietung des Songs.
„White Privilege II“ wird vermutlich Teil des neuen Studioalbum des Duos Macklemore und Lewis sein. „This Unruly Mess I’ve Made“ soll am 26. Februar veröffentlicht werden. Das Original „White Privilege“ stammt aus der LP „The Language Of My World“, welche der 32-jährige Musiker 2005 rausbrachte.