Run-DMC erhält Grammy für Lebenswerk
Das Hip-Hop-Trio wird als erste Rapgruppe mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
Das Hip-Hop-Trio wird als erste Rapgruppe mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
„Die haben mich geschockt!“
Große Ehre für Run-DMC: Das legendäre Rap-Trio wird bei den diesjährigen Grammys mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Damit sind Darryl „DMC“ McDaniels, Joseph „Reverend Run“ Simmons und der bereits verstorbene Jason „Jam Master Jay“ Mizell die ersten Rapper, die den Musikpreis erhalten.
„Ich hab gerade einen Anruf von den Grammys erhalten“, twitterte Rev Run entsprechend aufgeregt. „Die haben mich geschockt! Wir sind die ersten Rapper, die den Award erhalten! Geschockt! Dankbar! Gott ist gut!”
Der Award, der das Lebenswerk eines Künstlers ehrt, geht seit 50 Jahren an die Créme de la Créme des Musikbusiness und schließt nicht nur Sänger aller Genres ein, sondern auch Komponisten, Dirigenten und Produzenten. Zu den bisherigen Preisträgern zählen jede Menge Musikgrößen, angefangen bei Frank Sinatra, über Elvis, bis hin zu Johnny Cash.
Höchste Zeit, dass sich die drei Jungs in die Liste der Preisträger miteinreihen dürfen. Zu ihren größten Hits gehören schließlich Klassiker wie „It’s Tricky“ und das Genre-übergreifende Aerosmith-Feature „Walk This Way“ – inklusive höchst amüsantem Video.
Zu den weiteren Preisträgern der diesjährigen Verleihung zählen unter anderem Earth, Wind & Fire und der Jazz-Pianist und Komponist Herbie Hancock.
Stattfinden wird die Verleihung 15. Februar.