In einem Supermarkt in Waldbronn bei Karlsruhe können Singles einander über pinke Einkaufskörbe kennenlernen
freepik.com 
In einem Supermarkt in Waldbronn bei Karlsruhe können Singles einander über pinke Einkaufskörbe kennenlernen
Pinke Einkaufskörbe statt Dating-Apps

Supermarkt bietet eigene Einkaufskörbe für Singles

Eine Edeka-Filiale in Waldbronn bietet allen Singles, die offen für ein Kennenlernen sind, ein Erkennungszeichen an: pinke Einkaufskörbe.

Romantik im Supermarkt: Liebe zwischen Milch und Müsli

Es ist der Stoff, aus dem romantische Träume gemacht sind: Zwei Fremde schlendern durch die Gänge ihres Haus und Hof-Supermarktes - dann der magische Moment: beide greifen zur gleichen Packung Pasta. Ihre Hände berühren sich, die Blicke treffen sich. Funken sprühen, die Welt bleibt einen Moment lang stehen und irgendwo im Hintergrund spielen Geigen. Was dank Hollywoodfilmen so einfach erscheint, hat mit der Realität wenig zu tun. Denn offline finden sich nur noch die wenigsten Paare.

Rund 50 Prozent der 25- bis 34-Jährigen setzen laut Statista beim Kennenlernen auf Dating-Apps und 21 Prozent von ihnen fanden dank Tinder, Bumble und Co. tatsächlich die Liebe fürs Leben - oder zumindest für den Moment.

Von der Traumvorstellung zur Realität
Unter dem Motto "Give it a try, say tinder goodbye" plädiert die Geschäftsführerin einer Edeka-Filiale in Waldbronn an ihre Kunden ihre Augen und Herzen wieder vermehrt in der realen Welt zu öffnen. Um ihnen beim Oldschool-Dating unter die Arme zu greifen, haben Alina Völkle und ihr Team am Eingang ihrer Filiale nun leuchtend pinkte Einkaufskörbe für Singles an. Diese dienen als Art Erkennungszeichen und sollen signalisieren: "Sprich mich gerne an". 

Pinker Einkaufskorb Supermarkt
AI generiert / midjourney
Pinker Einkaufskorb Supermarkt

Ideengeber war ein Supermarkt auf Mallorca

Die Idee, ihren Supermarkt in eine reale Dating-Plafform zu verwandeln, kam Alina Völkle laut tagesschau-Informationen während ihres Sommerurlaubs auf Mallorca. Dort trafen sich ledige Kund:innen eines Supermarktes zu einer speziellen Uhrzeit zum sogenannten "Singleshopping". Als Erkennungszeichen diente ihnen eine umgedrehte Ananas im Einkaufskorb.

Bei der Umsetzung für ihren eigenen Markt lies sich die Geschäftsführerin von einem Bremer Kollegen inspirieren. Der setzte auf farblich markante Einkaufskörbe für all jene, die zwischen Fleisch- und Fischtheke die Liebe finden wollen. Seit November gibt es nun auch in Völkles Filiale bei Karlsruhe pinke Einkaufskörbe.

In einem Londoner Supermarkt konnten Singles in der "Aisle of Love" die Liebe ihres Lebens finden
picture alliance / empics | Fabio De Paola
In einem Londoner Supermarkt konnten Singles in der "Aisle of Love" die Liebe ihres Lebens finden

Manch einer stellt den pinken Single-Einkaufskorb schnell wieder zurück

Ihre Kund:innen nehmen die Aktion bisher gut an, so Alina Völkle gegenüber der tagesschau. Ab und an kommt es allerdings vor, dass ein Kunden versehentlich zu den "Single"-Einkaufskörben greift und ihn durch die Gänge trägt, ohne zu wissen, welche Signalwirkung er hat. Manch anderer stellt den Korb, nachdem er von seinem Sinn erfahren hat, lieber schnell wieder zurück. 

2016 gab es bereits eine ähnliche Aktion eines Supermarktes in England. Damals eröffnete die "Asda"-Filiale in Nottingham eigens für Valentinstag einen "Gang der Liebe" ("Aisle of Love"). In diesem speziell eingerichteten Gang sollten Singles die Chance haben, zwischen Büchsen und Konserven ihren persönlichen Valentinstagsschatz finden zu können.