Eine rothaarige Frau mit Mütze auf dem Kopf spielt lachend eine E-Gitarre
wayhomestudio / freepik.com 
Eine rothaarige Frau mit Mütze auf dem Kopf spielt lachend eine E-Gitarre
16 Millionen Musiker:innen

Studie: immer mehr Deutsche spielen ein Instrument

Deutschland musiziert wieder: Warum so viele Menschen zum Instrument greifen – und wer außen vor bleibt.

Musik-Boom nach der Pandemie: 16,3 Millionen Menschen singen oder spielen ein Instrument

Ob Klavier, Gitarre oder Gesang - in Deutschland wird wieder mehr musiziert. Laut einer aktuellen Studie des Allensbach-Instituts im Auftrag des Deutschen Musikinformationszentrums (miz) machen heute 21 Prozent der Bevölkerung ab sechs Jahren Musik. Das entspricht 16,3 Millionen Menschen - rund zwei Millionen mehr als noch vor vier Jahren.

Der Musik-Boom begann während der Corona-Pandemie und hält bis heute an. Musik wurde für viele zum Ausgleich, zur Freude - oder einfach zum neuen Hobby.

Kinder und Jugendliche sind besonders aktive Musiker:innen

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist Musik sehr beliebt: Fast jedes zweite Kind zwischen 6 und 15 Jahren musiziert regelmäßig. Die Favoriten:

🎹 Klavier (24 %)

🎤 Gesang (29%)

🎸 Gitarre (18%)

🎶 Blockflöte (19%)

Eltern berichten, dass Musik ihren Kindern hilft, sich zu konzentrieren, kreativer zu sein und Stress abzubauen.

 

Ein kleines Mädchen übt am E-Piano das Klavierspielen
freepik.com 
Ein kleines Mädchen übt am E-Piano das Klavierspielen

Musizieren: ein Privileg der Oberschicht? 

Doch nicht alle Kinder haben die gleichen Möglichkeiten. Die Studie zeigt: Je höher das Einkommen und der Bildungsgrad der Eltern, desto häufiger musizieren die Kinder. Instrumente und Musikstunden kosten Geld - nicht jede Familie kann sich das leisten.

63% der Kinder aus wohlhabenden Familien spielen ein Instrument. Bei Kindern aus Familien mit mittlerem Einkommen sind es 41%. Bei Kindern aus einkommensschwachen Haushalten spielen immerhin 35% ein Instrument. 

Zu wenig Musikunterricht in Schulen
Neben den hohen Kosten für eine musische Bildung gibt es laut der Allensbach-Studie aber noch ein weiteres Problem: An vielen Schulen fällt der Musikunterricht viel zu häufig aus. Laut Expert:innen fehlen rund 28.000 Musiklehrkräfte in Deutschland. In manchen Regionen ist Musikunterricht kaum noch Teil des Alltags.

Das sorgt für Ungleichheit - denn Kinder, die nicht in einem Musikverein oder einer Musikschule sind, haben oft keine andere Möglichkeit, Musik zu lernen.

LOLA YOUNG mit MESSY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
LOLA YOUNG mit MESSY