Eine verängstigte Frau mit Flugangst sitzt in einem Flugzeug
DC Studio / freepik.com 
Eine verängstigte Frau mit Flugangst sitzt in einem Flugzeug
Frauen müssen nicht neben Männern sitzen

Airline erlaubt Frauen, ihren Sitznachbarn zu wählen

Die indische Fluggesellschaft "IndiGo" ermöglicht es weiblichen Passagieren als erste Airline weltweit, das Geschlecht ihrer Nebensitzer zu wählen.

Erste Airline weltweit erlaubt es Frauen, ihren Sitzplatz explizit neben einer anderen Frau zu buchen

"IndiGo", Indiens größte Billigfluggesellschaft, hat zum 1. August eine besondere Richtlinie eingeführt, die es Frauen erlaubt, das Geschlecht der Person auszuwählen, die neben ihnen im Flugzeug sitzen soll.

Diese neue Maßnahme, die weltweit die erste ihrer Art in der Luftfahrtindustrie ist, gibt Frauen die Möglichkeit, das Geschlecht anderer Passagiere, die bereits einen Sitzplatz ausgewählt haben, zu sehen und sich daraufhin zu entscheiden, ob sie ihren Platz neben einem Mann buchen oder doch lieber neben einer anderen Frau sitzen möchten.

Während des Online-Check-in-Prozesses können weibliche Passagiere einen Sitzplan einsehen, bei dem die von anderen Frauen belegten Sitzplätze pink markiert sind. Männer hingegen erhalten diese Information nicht und können nur die verfügbaren Sitzplätze sehen.

Indische Fluggesellschaft IndiGO
picture alliance / Markus Mainka 
Indische Fluggesellschaft IndiGO

IndiGO möchte "das Reiseerlebnis für weibliche Passagiere komfortabler gestalten"

Die Idee für diese Richtlinienänderung stammt aus einer "IndiGo"-Umfrage, in der Frauen gefragt wurden, was das Reisen angenehmer machen würde.

Bereits im Mai dieses Jahres erklärte die Fluggesellschaft in einer Stellungnahme, die CNN vorliegt: "IndiGo ist stolz darauf, die Einführung einer neuen Funktion bekannt zu geben, die darauf abzielt, das Reiseerlebnis für unsere weiblichen Passagiere komfortabler zu gestalten. Dies wurde auf Basis von Marktforschung eingeführt und befindet sich derzeit in einer Pilotphase, die mit unserem #GirlPower-Ethos übereinstimmt."

"Wir sind bestrebt, allen unseren Passagieren ein unvergleichliches Reiseerlebnis zu bieten, und diese neue Funktion ist nur einer der vielen Schritte, die wir unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen," fügte die Fluggesellschaft hinzu. Nach erfolgreicher Testphase zählt das neue Feature für Frauen seit August zum festen Buchungsbestandteil.  

 

IndiGo CEO discusses airline's decision to allow women to choose not to sit next to men on flights
IndiGo CEO discusses airline's decision to allow women to choose not to sit next to men on flights

Sexuelle Übergriffe auf Frauen könnten Ursache für die neue Richtlinie sein

Obwohl die Fluggesellschaft keinen bestimmten Grund dafür nannte, warum ausschließlich Frauen die Möglichkeit erhalten, das Geschlecht ihrer Nebensitzer zu wählen, scheint die Antwort auf der Hand zu liegen: Weltweit werden regelmäßig Übergriffe auf Frauen und Kinder während kommerzieller Flüge gemeldet. 

In den USA etwa fallen Verbrechen, die an Bord von Flugzeugen stattfinden, in den Zuständigkeitsbereich des FBI. In einem im April veröffentlichten Bericht, der auf sexuelle Übergriffe in Flugzeugen aufmerksam machen soll, heißt es, dass im Jahr 2023 96 Fälle von sexuellen Übergriffen während Flügen in die Zuständigkeit des FBIs fielen. 

"Sexuelle Übergriffe an Bord von Flugzeugen – die meist in Form von unerwünschtem Berühren auftreten – sind ein Verbrechen, das Täter ins Gefängnis bringen kann," heißt es in dem Bericht. "Typischerweise sind Männer die Täter, und Frauen und unbegleitete Minderjährige sind die Opfer."

Während "IndiGo" die erste Fluggesellschaft ist, die diese Richtlinie einführt, erlauben Züge und Busse in Indien bereits Frauen, Plätze neben anderen Frauen zu buchen.