Marte Olsbu Röiseland
picture alliance / ZUMAPRESS.com
Marte Olsbu Röiseland
Biathlon

Rekord-Weltmeisterin Röiseland beendet Karriere

Der Biathlon verliert einen seiner größten Stars. Marte Olsbu Röiseland beendet nach der aktuellen Saison ihre Karriere.

Drei Rennen noch, dann ist tatsächlich Schluss!

Biathlon-Queen Marte Olsbu Röiseland beendet nach dem Weltcup-Finale in Oslo (16.-.19. März) ihre glorreiche Karriere und zieht sich aus dem Spitzensport zurück. Das gab der norwegische Superstar am Dienstag auf einer Pressekonferenz offiziell bekannt.

„Ich habe nicht die Motivation, jeden Tag die Arbeit zu leisten, die nötig ist, um die Beste zu sein. Ich denke, es ist am besten, nachzugeben, solange man ganz oben steht. Ich denke auch, mein Körper wird das sehr zu schätzen wissen“, so die 32-Jährige: „Biathlon wird immer in meinem Herzen sein. Daher ist es etwas ganz Besonderes, dass es am Kollen mein letztes Weltcup-Rennen sein wird.“

Rücktritt als Rekord-Weltmeisterin

Für Röiseland sei es zwar „sehr traurig“, fühle sich gleichzeitig aber auch „sehr richtig“ an. Bei „NRK“ ergänzte sie, dass es eine Entscheidung gewesen sei, „die nicht gestern getroffen wurde. Ich habe lange darüber nachgedacht und es das ganze Jahr über gespürt. Ich fühle, dass die Zeit gekommen ist.“

Die Norwegerin freue sich nun sehr, „auf das, was das Leben zu bieten hat. Im Moment ist es ein bisschen traurig, aber auch viel Freude, etwas anderes zu tun.“

Mit 13 Gold-Medaillen ist Röiseland unangefochtene Rekord-Weltmeisterin. Zudem gewann sie bei Olympia 2022 in Peking gleich drei Gold-Medaillen und noch zweimal Bronze. Bei den Spielen in Pyeongchang gewann sie zwei Mal Silber. Den Gesamtsieg im Weltcup holte sie sich in der Saison 2021/22.

Wegen gesundheitlicher Probleme stieg Röiseland in dieser Saison erst im Januar ein. Nur wenige Wochen später gewann sie bei der WM in Oberhof Gold in der Single und in der Team Mixed Staffel.

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

RAY DALTON & ALVARO SOLER mit MANILA

Sports and Workout

Sports and Workout


Es läuft:
RAY DALTON & ALVARO SOLER mit MANILA