Manuel Neuer
picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ULMER/Markus Ulmer
Manuel Neuer
Fußball

Regenbogenbinde bei Heim-EM? DFB trifft Entscheidung

Die Kapitänsbinde der DFB-Elf war bei den letzten Turnieren stets ein großes Diskussionsthema. Diesmal greift der Verband vor und sorgt frühzeitig für Klarheit.

Es wird das Spektakel des Fußball-Sommers – die Europameisterschaft im eigenen Land. Und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) tut weiterhin alles dafür, eine positive Stimmung unter den Fans zu verbreiten. Dazu gehört auch ein Thema, dass bei den vergangenen beiden Groß-Turnieren regelrecht für hitzige Diskussionen führte: Die Kapitänsbinde!

In diesem Jahr hat der DFB nun frühzeitig eine Entscheidung getroffen. Kapitän Ilkay Gündogan wird mit der offiziellen Binde der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auflaufen. Das bestätigte der Verband gegenüber dem SID. Zwar hätte es für jedes Land die Möglichkeit gegeben, ein eigenes Design bei der UEFA per Ausnahmegenehmigung einzureichen. Man habe sich allerdings entschieden, darauf zu verzichten. Zuerst berichtete die Bild-Zeitung.

Keine Diskussionen wie zuletzt

Damit nimmt der Verband möglichen Diskussionen um das Stück Stoff bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln.

Sowohl bei der Euro 2021 als auch bei der WM 2022 hatte es rund um die Kapitänsbinde der deutschen Elf teils hitzige Debatten gegeben. Während der Europameisterschaft vor drei Jahren erhitzten die Regenbogenfarben am Arm von Manuel Neuer die Gemüter. Bei dem Turnier in Katar gingen die Diskussionen um die „One Love“-Binde sogar so weit, dass der Weltverband FIFA Deutschland und anderen Nationen sogar mit nicht genau definierten Strafen drohte, sollte die Binde während des Turniers zum Einsatz kommen.

Der damalige Bundestrainer Hansi Flick machte die Aufregung rund um das Thema sogar mitverantwortlich für das peinliche Aus der DFB-Elf in der Vorrunde.

Schlichtes Design bei Heim-EM

Bei der in Kürze beginnenden Heim-EM wird Kapitän Ilkay Gündogan die Nationalmannschaft nun also mit der offiziellen UEFA-Binde aufs Feld führen. Auch darauf steht eine Botschaft. Der Dachverband wirbt für seine bekannte Kampagne „UEFA Respect“. Bei dieser geht es vor allem um Respekt vor dem Gegner, den Trainern und Offiziellen, den Schiedsrichtern und Fans, dazu eine klare Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Art. Die Binde wird es in den Farben Blau und Geld geben.

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

BREACH mit JACK (WHITE SHEEP REMIX)

Sports and Workout

Sports and Workout


Es läuft:
BREACH mit JACK (WHITE SHEEP REMIX)