Borsigplatz in Dortmund
picture alliance / firo Sportphoto | Ralf Ibing
Borsigplatz in Dortmund
Fußball

Dortmund: Meisterfeier „mit mindestens 200.000 Fans“

Borussia Dortmund kann sich erstmals seit 2012 wieder zum Deutschen Meister krönen. Die Planungen für die potenzielle Feier am Borsigplatz laufen auf Hochtouren.

Dortmund könnte zu Pfingsten zur größten Partymeile Deutschlands werden. Im Falle eines Erfolgs der heimischen Borussia am Samstag (15.30 Uhr/Sky) über den FSV Mainz 05, die dem Club die neunte Fußball-Meisterschaft bescheren würde, ist am Tag danach ein vierstündiger Autokorso durch die Revierstadt geplant.

Zum möglichen Spektakel mit der Ehrenrunde rund um den kultigen Borsigplatz werden laut Aussage des Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange «mindestens 200.000» Fans erwartet. Vor dem Korso, der um 12.09 Uhr gestartet würde, soll sich die Mannschaft in das Goldene Buch der Stadt eintragen. «Wir gehen mehr oder weniger davon aus, dass die Mannschaft nichts mehr anbrennen lässt und wir dann am Sonntag alle gemeinsam feiern können», sagte Oberbürgermeister Michael Westphal bei der Vorstellung der Party-Pläne in Dortmund.

Ähnlich wie bei der bisher letzten Meisterfeier der Borussia im Jahr 2012, bei der mehr als 400.000 Besucher in der Stadt gefeiert hatten, sind die Anforderungen an die Polizei hoch. «Wir sind mit starken Kräften aufgestellt, freuen uns auf die Herausforderungen und haben uns gewissenhaft vorbereitet», sagte Polizeichef Lange und appellierte an die Fans: «Verhalten Sie sich friedlich. Alle haben die Chance, Dortmund als positiven Standort zu zeigen.»

BVB und FCB mit Kopf-an-Kopf-Rennen

 

Vor dem letzten Spieltag führt der BVB die Bundesliga-Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Serienmeister Bayern München an. Nur wenn die Borussia ihr Heimspiel gegen Mainz 05 nicht gewinnt, haben die Bayern noch eine Chance auf den elften Titel in Folge – vorausgesetzt sie gewinnen ihre zeitgleich ausgetragene Auswärtspartie beim 1. FC Köln.

Angesichts dieser besonderen Konstellation bietet der übertragene PayTV-Sender Sky seinen Kunden die Möglichkeit die Spiele des BVB und der Bayern in einer Zweier-Konferenz anzuschauen.

Quelle: dpa

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

THE WEEKND & KENDRICK LAMAR mit PRAY FOR ME

Sports and Workout

Sports and Workout


Es läuft:
THE WEEKND & KENDRICK LAMAR mit PRAY FOR ME