Miroslav Klose
picture alliance / Christian Charisius/dp
Miroslav Klose
Fußball

Besondere Auszeichnung für Miroslav Klose

Er war ein sowohl sportlich als auch menschlich herausragender Fußballer. Dafür wird dem Miroslav Klose nun eine ganz besondere Ehre zu Teil.

Klose erhält President’s Award

Miroslav Klose wird mit dem President’s Award der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ausgezeichnet. Das gab UEFA-Präsident Alekander Ceferin bekannt. Die Karriere des Weltmeisters von 2014 sei „nicht nur ein Beweis für Entschlossenheit und Können, sondern auch für Sportsgeist, der über die Grenzen der Professionalität und des Sports selbst hinausgeht.“

Seit 1998 zeichnet die UEFA mit dem President’s Award herausragende Leistungen, Professionalität und beispielhafte Tugenden eines Fußballers gewürdigt.

Klose als dritter Deutscher ausgezeichnet

Als ebenjene Beispiele führte der Verband zwei bestimmte Aktionen während Kloses langjähriger Karriere auf: So wies er 2005 im Trikot von Werder Bremen während des Spiels gegen Arminia Bielefeld den Schiedsrichter nach einem Elfmeterpfiff darauf hin, dass sein es kein Foulspiel des Gegenspielers gewesen sein. Der Strafstoß wurde daraufhin zurückgenommen. Gegen Ende seiner Karriere gab Klose, damals in Diensten von Lazio Rom, zu, dass er vor einem Tor den Ball mit der Hand berührt hatte.

„Im Laufe der glorreichen Fußballgeschichte sind einige Namen mit einer Aura der Exzellenz herausgestochen. Einer dieser Namen ist Miroslav Klose“, so Ceferin: „Sein Verhalten und seine Entschlossenheit, für das Richtige einzustehen, sind ein Vorbild für Generationen von Sportlern weltweit.“

Vor dem WM-Rekordtorschützen erhielten mit Wilfried Staub (2006) und Franz Beckenbauer (2012) erst zwei Deutsche die besondere Auszeichnung.

Jetzt reinhören: Die perfekte Musik für euer Workout

CALVIN HARRIS & SAM SMITH mit DESIRE (AZOOLAND & WREX EDIT)

Sports and Workout

Sports and Workout


Es läuft:
CALVIN HARRIS & SAM SMITH mit DESIRE (AZOOLAND & WREX EDIT)