Zayn: Emotionale Worte bei Konzert für Liam Payne
Nach dem plötzlichen Tod von Liam Payne hatte Zayn Malik seine Konzertreise verschoben und zollte seinem Kollegen bei der ersten Show seinen Tribut.
Nach dem plötzlichen Tod von Liam Payne hatte Zayn Malik seine Konzertreise verschoben und zollte seinem Kollegen bei der ersten Show seinen Tribut.
Am 16. Oktober 2024 ist Liam Payne in Buenos Aires ums Leben gekommen. Der ehemalige One Direction-Star war vom Balkon seines Hotelzimmers gesprungen, es kam jede Hilfe zu spät. Knapp eine Woche später gibt es neue Erkenntnisse zu den Todesumständen des 31-Jährigen: Unter anderem hatte der britische Sänger vor seinem Sturz sogenanntes "pinkes Kokain" konsumiert – ein Drogenmix, der Ketamin und Methamphetamin beinhaltet. Ecstasy, Crack und Alkohol wurde ebenfalls in seinem Blut nachgewiesen.
Die Beerdigung fand am Mittwoch, den 20. November 2024 statt. Neben seiner Familie, seiner Freundin und Freunden waren ebenfalls alle vier Mitglieder von One Direction anwesend und zollten ihrem Kollegen ihren Tribut.
Nach dem plötzlichen Tod von Liam Payne hatte Zayn Malik einen Post für Liam veröffentlicht und sich mit emotionalen Worten von seinem Freund verabschiedet. Er schrieb:
“Liam, ich habe mich dabei ertappt, wie ich laut mit dir rede und hoffe, dass du mich hören kannst. […] Ich konnte dir nie dafür danken, dass du mich in einigen der schwierigsten Zeiten meines Lebens unterstützt hast. Als ich als 17-Jähriger Heimweh hatte, warst du immer mit einer positiven Einstellung und einem beruhigenden Lächeln da und hast mich wissen lassen, dass du mein Freund bist und dass ich geliebt werde. Was die Musik angeht, Liam, warst du in jeder Hinsicht der Qualifizierteste. Ich wusste im Vergleich dazu nichts, ich war ein unerfahrenes Kind und du warst bereits ein Profi. Ich war immer froh zu wissen, […] dass wir uns immer auf dich verlassen konnten wir konnten, da du wusstest, in welche Richtung wir das Schiff als Nächstes steuern mussten. Ich habe einen Bruder verloren, als du uns verlassen hast, und kann dir nicht erklären, was ich dafür geben würde, dich ein letztes Mal zu umarmen, mich richtig von dir zu verabschieden und dir zu sagen, dass ich dich sehr geliebt und respektiert habe.”
Ebenfalls musste Zayn seine geplante“Stairway to the Sky”-Tournee um einige Wochen nach hinten verschieben und erklärte seinen Fans: “Angesichts des herzzerreißenden Verlusts, den ich diese Woche erlitten habe, habe ich die Entscheidung getroffen, den US-Teil der ‘STAIRWAY TO THE SKY’-Tour zu verschieben.”
Wochen sind seither vergangen, Zayn Malik war Teil der offiziellen Beerdigung und Trauerfeier …
… und stand Ende November 2024 im Rahmen seiner eigenen Konzertreise erstmals auf der Bühne. Das ehemalige One Direction-Mitglied gedachte seinem verstorbenen Kollegen mit einem großen blauen Leuchtbanner, auf welchem geschrieben stand: “Liam Payne, 1993, Love you bro" und einem roten Herz-Emoji.
Passend dazu spielte Zayn nach dem Ende seines Konzerts im britischen Leeds seinen Song “Stardust” mit Lyrics:
"Es fühlt sich an wie Sternenstaub, der überall um uns herumschwebt
Quer über einen großen schwarzen Himmel schießt"