Kanye West
picture alliance / abaca
Kanye West
“Anstiftung zur Gewalt”

Ye liebt "Hitler & Nazis": Elon Musk sperrt Twitter-Account

Kanye West teilte ein Foto von einem Hakenkreuz, das mit einem Davidstern verschmolzen ist, gepostet und wurde anschließend von Twitter gesperrt.

Präsidentschaftskandidatur

Kanye West möchte dank antisemitischen Aussagen und Hass-Nachrichten ins Weiße Haus einziehen. Das zumindest plant der Rapper und Designer und will sich ein weiteres Mal zur Wahl des US-Präsidenten aufstellen lassen. In 2020 verlor er bereits mit seinen 50.000 Stimmen gegen den amtierenden mächtigsten Mann der Welt - Joe Biden - und engagierte anschließend den umstrittenen Rechtsextremisten Milo Yiannopoulos und bestätigte seine Kandidatur wie folgt:

“Ich liebe Nazis”

Normalerweise versuchte Ye, wie der Rapper mittlerweile nur noch genannt werden will, via Twitter all seine Fans von seinen neuen Ideologien und Gedanken zu berichten. Doch genau das hört nun auf:

Der vierfache Familienvater sagte im Interview mit dem bekannten ultrarechten Verschwörungstheoretiker Alex Jones, dass er “Hitler mögen” und “Nazis lieben” würde. Kurz darauf fügte der vierfache Vater hinzu: ”Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler. […] Dieser Kerl, der die Autobahnen und das Mikrofon erfunden hat, das ich als Musiker benutze. Man kann nicht laut aussprechen, dass diese Person jemals was Gutes getan hat, und ich mache das nicht mehr mit. Jeder Mensch hat etwas Wertvolles, was er/sie an den Tisch bringt. Vor allem Hitler.”

Auf den Hinweis von Jones, dass Nazis “richtig schlechte Dinge getan” haben, erwiderte Kanye: “Aber sie haben auch gute Dinge getan. Wir müssen aufhören, die Nazis die ganze Zeit zu dissen. […] Ich liebe Nazis.”

Auf Twitter gesperrt

Während das Interview mittlerweile Wellen schlägt, veröffentlichte West via Twitter ein Foto von einem Swastika [Hakenkreuz], das mit einem Davidstern verschmolzen ist. Kurz darauf richteten sich unzählige User an den neuen Eigentümer Elon Musk und baten ihn um Hilfe:

Musk fügte ebenfalls hinzu, dass er keinen persönlichen Krieg gegen Kanye anzetteln wolle. Er schrieb: “Ich wollte nur klarstellen, dass sein Konto wegen des Aufrufs zur Gewalt gesperrt wird, und nicht eines weniger schmeichelhaften Bildes von mir, wie ich von Ari abgespritzt werde. Ehrlich gesagt fand ich diese Fotos hilfreich - eine Motivation zum Abnehmen!”

Kurz darauf ließ Elon Musk seinen Worten Taten folgen und sperrte den Account von Kanye West auf Twitter. Wie lange der US-Rapper und Designer, welcher im Herbst 2022 unter anderem seine Deals mit adidas und Balenciaga verlor, geblockt sein wird, ist nicht näher erläutert worden.

Via Instagram wurde West unterdes wieder freigeschaltet, hat jedoch seit Oktober 2022 keinen Post mehr abgefeuert. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bevor Kim Kardashians Ex-Mann erneut zuschlägt und weitere Schlagzeilen schreibt.