Adel Tawil
picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt
Adel Tawil
Promo zum neuen Album “Spiegelbild”

Workaholic Adel Tawil: Familie litt unter Karriere

Adel hat sein viertes Studioalbum “Spiegelbild” veröffentlicht und sprach über Zeiten, in welchen er seine Karriere an erste Stelle stellte.

Neues Album

Knapp vier Jahre mussten Fans von Adel Tawil auf ein neues Album warten. Und der “Vom selben Stern”-Musiker hatte am Ende nicht enttäuscht: Am 03. März2023 droppte er das Werk Spiegelbild und erklärte gegenüber RTL, dass er sich von echten Erfahrungen hat inspirieren lassen.

“Ich habe wie jeder normale Mensch auch Höhen und Tiefen in meinem Leben gehabt. Das ist nicht alles unbedingt gerade jetzt meine Stimmung. Sondern ‘Spiegelbild’ ist für mich ein Synonym für Selbstreflexion und ein Rückblick auf mein Leben, auf die letzten Jahrzehnte”, so Adel.

Karriere statt Familie

17 Jahre jung war Adel Tawil, als er seinen ersten Plattenvertrag unterzeichnet hatte. Kurz darauf jagte er dem Erfolg hinterher und konnte mit “Prison Break Anthem (Ich glaub’ an dich)” mit Azad in 2007 den ersten Nummer-eins-Hit feiern. Doch wirklich glücklich war der Musiker zum damaligen Zeitpunkt nicht und reflektierte nun die Zeiten, in welchen er seine Karriere an erste Stelle stellte und seine Familie vernachlässigt hatte.

“Ich war zum Beispiel bei vielen Geburtstagen von meinen Geschwistern nicht mit dabei. Auch bei meinen Eltern und an meinen eigenen Geburtstagen stand ich normalerweise immer auf der Bühne, weil es ein Feiertag ist - ich bin Maria Himmelfahrt [15. August] geboren … Das sind halt alles so Sachen, da guckt man heute ein bisschen anders drauf”, so Adel.

Bald auf Tour

Heute, so sagte Adel, würde er einige Dinge anders machen und erklärte, dass er den Erfolg nicht missen möchte. “Aber dafür zahlt man auch einen bestimmten Preis. Die Familie, die besten Freunde, Partnerschaften, die leiden natürlich auch darunter, weil man viel unterwegs ist und Musik steht immer an erster Stelle. […] Ich würde nicht sagen, dass ich irgendwas krass bereue … Aber vielleicht irgendwie einen Mittelweg finden - dass der Beruf nicht das ganze Leben ausfüllt.”

Ob der “Spiegelbild”-Interpret am Ende einen Mittelweg finden wird, wird sich zeigen. Im Sommer 2023 geht er erst einmal auf Tournee durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Hier geht’s zu allen Daten: