Verkauft The Weeknd sein Leben für eine Milliarde Dollar?
The Weeknd plant angeblich, sein gesamtes Musik-Imperium für eine Milliarde Dollar zu verkaufen – alle Alben, Singles und Rechte inklusive. Ob der Mega-Deal wirklich zustande kommt?
The Weeknd plant angeblich, sein gesamtes Musik-Imperium für eine Milliarde Dollar zu verkaufen – alle Alben, Singles und Rechte inklusive. Ob der Mega-Deal wirklich zustande kommt?
The Weeknd ist einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten und knackt mit “Blinding Lights” fast die Fünf-Milliarden-Streams-Marke auf Spotify. Der Song ist der erfolgreichste auf der schwedischen Streaming-Plattform, gefolgt von Ed Sheeran mit “Shape of You” (4,5 Milliarden Klicks) und seiner Daft Punk-Kollaboration “Starboy” (4,05 Milliarden Aufrufe).
Dank über 111,5 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify kann der kanadische Superstar monatlich über drei Millionen Dollar abkassieren und genießt sein Leben auf der Überholspur.
Anfang 2025 sprach der Superstar bereits über sein Karriereende und kann sich vorstellen, den Künstlernamen abzulegen und einen Neustart zu wagen. Über sein Alter Ego The Weeknd sagte Abel Tesfaye, so sein bürgerlicher Name:
“Es ist ein Geisteszustand, in den ich mich hineinversetzen muss, und darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr. Ich habe das Gefühl, dass das so viel mit sich bringt … Man hat eine Persönlichkeit, aber dann hat man die Konkurrenz, die das alles mit sich bringt. Es wird zu diesem Rattenrennen: mehr Anerkennung, mehr Erfolg, mehr Shows, mehr Alben, mehr Auszeichnungen und mehr Nummer-Eins-Hits. Es endet nie, bis man es beendet. […] Aber alles muss sich wie eine Herausforderung anfühlen. Und für mich ist The Weeknd, was auch immer das ist, im Moment ein Volltreffer. Niemand wird The Weeknd besser machen als ich, und ich werde es nicht besser machen, als es im Moment ist.”
Mittlerweile scheint der Plan Gestalt anzunehmen: The Weeknd soll sich in Verhandlungen befinden, um sein gesamtes Lebenswerk – also alle Alben und Singles – abzugeben. Der Kaufpreis? Schlappe eine Milliarde US-Dollar.
Dies geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor, der sich auf Informationen aus dem Bekanntenkreis des Musikers berief. Der Kanadier plant, seine Anteile an den Veröffentlichungsrechten und Masteraufnahmen zu verpfänden.
Es sei noch keine Einigung erzielt worden, da die Gespräche noch andauerten, heißt es in dem Bericht. Die in New York ansässige Lyric Capital Group soll die Verhandlungen leiten, während The Weeknd bereits Kontakt zu weiteren Investoren aufnimmt, um das Finanzierungspaket von bis zu einer Milliarde Dollar zusammenzustellen.
Der “Blinding Lights”-Star hatte 2023 bereits den Verkauf eines Teils seiner Musikrechte mit einem anfänglichen Bewertungsziel von rund 1,3 Milliarden Dollar erwogen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf eine seiner Quellen. Diese Gespräche führten jedoch nicht zu einer Transaktion. Ob er dieses Mal erfolgreich sein wird? Wir sind gespannt!