US-Rapper Xzibit spricht über Schießerei im Tourbus
Unbekannte hatten auf den Tourbus von Big Pun und Xzibit geschossen. Wie letzterer Rapper den Vorfall wahrgenommen hat, erfährst Du hier.
Unbekannte hatten auf den Tourbus von Big Pun und Xzibit geschossen. Wie letzterer Rapper den Vorfall wahrgenommen hat, erfährst Du hier.
Wir schrieben das Jahr 1996: Alvin Nathaniel Joiner, besser bekannt unter seinem Alter Ego Xzibit, war mit seinem Kollegen Big Pun und seinen Jungs vom Terror Squad auf ihrer ersten eigenen Promo-Tour unterwegs. Doch ein Abend hätte der letzte für alle Rapper sein können:
Xzibit erinnerte sich im Interview mit Bootleg Kev vom “REAL 92.3”-Podcast zurück an den chaotischen Vorfall, welcher im Kugelhagel endete. Xzibit promotete sein Debütalbum “At the Speed of Life“ und bereiste mit zwei Bussen die Ostküste Amerikas. Was als normale Nacht auf Tour begann, nahm eine gewalttätige Wendung, als nach seiner Performance ein Fan wild um sich schoss. Kurz darauf wurden die Rapper in Sicherheit gebracht, bevor der Bus zur Zielscheibe wurde.
“Wir mussten diese verdeckte Operation durchführen, um alle in den Bus zu bekommen und von dort wegzukommen. Sie haben die Busse und alles in Stücke geschossen. Es war verrückt, es war definitiv nie langweilig [lacht]”, erinnerte sich Xzibit.
Obwohl es der Gruppe gelang, den Tatort ohne weitere Zwischenfälle zu verlassen, wurde die Lage noch angespannter, als sie ins Hotel zurückkehrten und feststellten, dass Konzertbesucher aktiv nach ihnen suchten und geladene Waffen dabei hatten. Das Hotel rief die Polizei, kurz darauf wurden alle Rapper verhaftet:
“Der Typ mit der Waffe wirft sie in einen Mulleimer, aber der war leer. Also klirrt sie nur. Die Polizisten suchten sie mit ihren Taschenlampen und da ist sie. Und ehe man sich versieht, sind wir alle in Handschellen”, fuhr Xzibit fort.
Am Ende wurde die Situation aufgelöst und die Jungs konnten wieder ins Hotel einchecken. Was aus dem Mann mit der Waffe wurde, ist nicht gewiss.
Für Xzibit beginn nun im Übrigen eine spannende Reise: Der US-Rapper wird im Februar 2025 sein Album “Kingmaker" auf den Markt bringen, welches mit Dr. Dre erarbeitet worden war. Passend dazu landete der Musiker bei Conor McGregors Label und wird das erste Soloalbum seit zwölf Jahren droppen. Einen Vorgeschmack gibt’s hier: