Udo Lindenberg x Apache 207
Tine Acke / Warner Music
Udo Lindenberg x Apache 207
Rocker bedankt sich

Udo Lindenberg & Apache 207: Gold-Status & 7 Wochen auf #1

Zum siebten Mal in Folge schaffte es das ungleiche Duo an die Spitze der deutschen Charts und konnte ihren Platz auch im MidWeek-Ranking verteidigen.

“Komet” ist eingeschlagen

Mit diesem Erfolg hatten Apache 207 und Udo Lindenberg wahrscheinlich nicht gerechnet: Das ungleiche Duo veröffentlichte am Freitag, den 20. Januar 2023 ihre Kollaboration “Komet” und musste sich in der ersten Woche mit Platz zwei begnügen. Kurz darauf kickten sie Miley Cyrus und ihren Nummer-eins-Hit “Flowers” vom Thron und regieren seither das deutsche Ranking.

“we are so happy. Da isser, nr. one single award- first time in my life!! very big thanx an meinen new brother Apache 207 & team und an euch alle fürs anpushen und abfeiern und weiter abfeuern vom KOMET [sic]”, erklärte Udo Lindenberg unter anderem via Instagram und posierte mit seinem ersten Nummer-eins-Award:

Udo Lindenberg
Instagram / UdoLindenberg
Udo Lindenberg

Während der Urrocker mit “Komet” seinen ersten Nummer-eins-Hit feiern konnte, hielt sich der Song tapfer auf dem Thron und verteidigte die Position seit sieben Wochen. Auch im aktuellen Midweek-Ranking [Stand: Mittwoch, 22. März 202] wird es keine Ablösung an der Spitze geben. Schließlich haben ihre Fans das Musikvideo mittlerweile über 16 Millionen Mal betrachtet und die Audioversion via Spotify 53 Millionen Mal gestreamt. 

Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)
Udo Lindenberg x Apache 207 – Komet (Offizielles Musikvideo)

Gold-Status

Während “Komet” geradewegs auf einen weiteren Nummer-eins-Award zusteuert, können sich der Rocker und der Hip-Hopper ein weiteres Mal freuen: Die Kollaboration von Udo Lindenberg und Apache 207 wurde in Deutschland und Österreich mit jeweils einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Via Instagram bedankte sich der 76-Jährige bei allen Supportern und schrieb: “Damit habt wohl kaum jemand gerechnet: […] Nun ist die nächste Erfolgsmarke erreicht – auch das für den Panikrocker ein toller Erfolg. Bislang wurde offiziell nur die MTV-Live-Version von ‘Cello’ als Single zertifiziert. Mit ‘Komet’ ist UDO nun gemeinsam mit APACHE 207 dieses Kunststück gelungen, auch eine Studio-Single vergolden zu lassen. […] Hey Ihr Udonauten und Panikerinnen, wie krass seid Ihr eigentlich drauf??!! Ihr habt den KOMET an die Chartspitze katapultiert und feiert ihn nach 8 Wochen immer noch so derbe ab, dass er da jede Woche neu einschlägt und jetzt sogar auch in Österreich vergoldet wurde! Wahnsinn. [sic]”

Wie lange es der Song auf Platz eins der deutschen Charts aushalten wird? Wir werden es bald erfahren.

AMY WINEHOUSE mit REHAB

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
AMY WINEHOUSE mit REHAB