Trettmann x KitschKrieg
Offizielles Coverart
Trettmann x KitschKrieg
Fans weinen

Trettmann & KitschKrieg: Letztes Album "Insomnia"

Am Freitag, den 27. Januar 2023 meldete sich Trettmann nicht nur aus seiner Auszeit zurück, er kündigte auch das letzte gemeinsame Album mit KitschKrieg an.

Zwangspause und Auszeit

Im Sommer 2022 musste Trettmann “aus gesundheitlichen Gründen” alle weiteren Termine absagen. Via Instagram meldete sich der Rapper bei seinen Fans zu Wort und schrieb: “Liebe Freunde, leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen all meine Festivaltermine absagen. Das ist hart und fällt mir schwer. Nach zwei Jahren Zwangspause habe ich mich, genauso wie ihr wahrscheinlich, sehr darauf gefreut. Ich hoffe, ich bin bald wieder fit und gebe alles, dass wir uns ASAP auf einem meiner Konzerte wiedersehen. Bleibt gesund und genießt den Sommer. Herzlichst, Tretti”

Im Winter 2022 war die Auszeit schließlich vorbei und der Deutsch-Rapper kündigte nicht nur ein weiteres Album, sondern auch eine Tournee an. “Hallo Fam, ehrlich gesagt, freue ich mich seit Wochen auf diesen Tag. Ich mach’s ohne viele Worte zu verschwenden: Die Pause ist vorbei. Tretti Season beginnt! Ich gehe im März nächstes Jahr auf Comeback-Tour. Wobei ich euch verraten kann, dass die Show komplett neu wird. Natürlich heißt neue Show auch, dass ich neue Musik spielen werde! Details dazu folgen sehr bald”, schrieb der Rapper unter anderem nieder.

Keine neuen Geschichten

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen, Trettmanns Shows sind alle restlos ausverkauft und er kündigte sein nächstes Album “Insomnia” an. Doch der Streich hat einen bitteren Beigeschmack: Es wird die letzte CD sein, die in Zusammenarbeit mit KitschKrieg auf den Markt kommen wird.

“Seit längerem quälen wir uns mit einem Thema. Es wurden immer eindringlicher: wie kann unsere Kunst noch besser werden ohne, dass wir uns wiederholen? Wie bleiben wir unserem Anspruch treu. Und wie geht es weiter? Muss es das überhaupt? Diese Fragen haben wir uns immer öfter gestellt. Mit jedem weiteren Song wurden sie lauter. Ganz ehrlich, wir haben das Gefühl, dass wir unserer Geschichte nichts mehr hinzuzufügen haben. Was das bedeutet? Ihr kennt uns. Es gibt nur eine Lösung. Wir hören auf, wenn wir das Gefühl haben, alles gesagt zu haben. Wir hören auf, wenn es am besten ist. Jeder geht nach dem gemeinsamen Höhepunkt erstmal seinen eigenen Weg [sic]”, schrieb Trettmann in Zusammenarbeit mit KitschKrieg nieder.

Passend dazu fügte der Rapper hinzu: “Doch die gute Nachricht ist, zum Abschied kommt ‘Insomnia‘. Das letzte gemeinsame Album. KK & Tretti in absoluter Bestform. Für uns nicht zu toppen. Das Ende einer Ära. Wir können gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir euch sind, dass wir das alles erleben durften. ‘Insomnia‘ kommt am 17. März und kann ab sofort auf kitschkrieg.de vorbestellt werden.”

Und die erste Single-Auskopplung aus "Insomnia" gibt's auch schon. Hier geht's zu "6 Nullen": 

6 Nullen
6 Nullen