Tomorrowland Mainstage abgebrannt
picture alliance / dpa / Belga / Stringer
Tomorrowland Mainstage abgebrannt
Pyro soll unkontrolliert explodiert sein

Tomorrowland in Flammen: Hauptbühne abgebrannt

Schock in Belgien: Kurz vor dem offiziellen Start des EDM-Festivals Tomorrowland ist die Hauptbühne in Boom abgebrannt. Laut Veranstalter wurde zum Glück niemand verletzt.

Vorfreude auf Tomorrowland

Das größte EDM-Festival der Welt steht an. Tomorrowland, das seit 2005 jährlich in Boom, Belgien, stattfindet und mehrere Hunderttausend Besucher anzieht, ist restlos ausverkauft. Es ist bekannt für seine aufwendigen Bühnen, fantasievollen Themen und eine atemberaubende Atmosphäre, die weit über die Musik hinausgeht.

Die Kosten für Tomorrowland-Tickets variieren je nach Tickettyp und Vorverkaufsphase. Eine Tageskarte startete in diesem Jahr bei 143 Euro, während ein Wochenendticket bei 281 Euro lag. Die teuersten Karten für das gesamte Festival kosteten bis zu 5.680 Euro. Dafür wird allerdings auch einiges geboten: Zu den Headlinern gehören unter anderem Martin Garrix, Steve Aoki, Armin van Buuren, David Guetta, Hardwell und Robin Schulz, die an zwei Wochenenden im Juli performen werden.

DreamVille, der Campingplatz, wird am Donnerstag, den 17. Juli 2025 seine Tore öffnen und rund 200.000 EDM-Fans willkommen heißen.

Hauptbühne brennt zwei Tage vor Start vollständig ab

Zwei Tage vor dem offiziellen Start des weltbekannten EDM-Festivals Tomorrowland steht die Hauptbühne in Flammen: Ein Brand im belgischen Boom hat die MainStage komplett zerstört. Wie der belgische Sender VRT gegenüber dem Ersten berichtete, waren zum Zeitpunkt des Feuers noch keine einzigen Festivalbesucher auf dem Gelände. 1.000 Mitarbeiter sollen ihren Arbeiten nachgegangen sein und die magische Welt erstellt haben. Verletzt wurde laut Veranstalter niemand.

Die genaue Ursache des Brandes ist bislang unklar. Laut ntv soll eine Pyro explodiert sein. Auf den veröffentlichten Aufnahmen sind unkontrolliert explodierende Feuerwerkskörper zu sehen, bevor die Hauptbühne komplett in Flammen aufgegangen war und Rauchschwaden kilometerweit über den belgischen Boom zu sehen waren.

Tomorrowland Bühne
picture alliance / dpa / Belga / Tom Goyvaerts
Tomorrowland Bühne

Festival findet trotzdem statt

Die Veranstalter arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, den Ablauf der kommenden Tage neu zu organisieren und die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Via Instagram erklärte die Presseabteilung von Tomorrowland übersetzt: 

"Aufgrund eines schweren Zwischenfalls und eines Brandes auf der Tomorrowland-Hauptbühne wurde unsere geliebte MainStage schwer beschädigt. Wir können bestätigen, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde. Wir können bekannt geben, dass DreamVille (Campingplatz) morgen (Donnerstag, 17. Juli) wie geplant öffnet und für alle Besucher bereitsteht. Alle Global Journey-Aktivitäten in Brüssel und Antwerpen finden wie geplant statt. Wir arbeiten daran, Lösungen für das Festivalwochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) zu finden. Weitere Updates und detaillierte Informationen werden so bald wie möglich bekannt gegeben."

Während 200.000 Menschen von fern und nah ins belgische Boom reisen werden, soll das Festival noch immer stattfinden - jedoch ohne die legenädre Mainstage. Die übrigen Bühnen bleiben vom Brand unberührt und einsatzbereit.

MAESIC, MARSHALL JEFFERSON, SALOME DAS mit Life Is Simple

One World Radio

One World Radio


Es läuft:
MAESIC, MARSHALL JEFFERSON, SALOME DAS mit Life Is Simple